Zukunft braucht Herkunft - zum Internationalen Aktionstag für Denkmalschutz am 18. April 2022

Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz förderte seit 1999 Denkmalschutzprojekte mit ca. 390.000 Euro.

Leipzig, der 14. April 2021. Ein Denkmal ist ein Objekt, dem im Rahmen der Erinnerungskultur ein besonderer Wert zugesprochen wird. Es steht für ein Ereignis, eine Person oder einen Zustand der Vergangenheit und lehrt uns doch auch immer etwas für die Gegenwart oder erfreut uns - und ist deshalb auch für die Zukunft bewahrenswert.

Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz hat seit 1999 Förderprojekte zum Erhalt von Denkmälern mit insgesamt rund 390.000 Euro ermöglicht und unterstützt. "Seit mehr als zwanzig Jahren förderten und fördern wir die verschiedensten Projektträger - vom Verein über Gemeindeverwaltungen bis zu Kirchgemeinden - bei der Rettung ihrer Denkmäler, die ansonsten meist unwiederbringlich verloren gehen würden", sagt Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz.

Um den Fokus auf die Denkmäler dieser Welt und auf deren Bewahrung zu lenken, rief die UNESCO 1982 den Internationalen Aktionstag für Denkmalschutz (kurz: Internationaler Denkmaltag) ins Leben. Der jährlich am 18. April begangene Aktionstag soll öffentlich das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Erhalts und der Rettung des Kulturerbes der Menschheit schärfen. "Dieses Ziel ist auch die Kernaufgabe unserer Kultur- und Umweltstiftung", so Czupalla weiter.

Exemplarisch stellen wir im Folgenden einige aktuelle Förderprojekte vor:

Zur Kirche in Langenreichenbach, einem Ortsteil der Gemeinde Mockrehna, gehört natürlich auch ein Pfarrhaus. Das Langenreichenbacher Pendant namens "Heide-Pfarre" ist eines der ältesten Häuser des Ortes - mit entsprechendem baulichen Verschleiß. Nach der Außensanierung folgte in 2021 die Modernisierung der Inneneinrichtung, was die Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz mit 4.000 Euro unterstützte. In den Jahren 2013 sowie 2015 hatte die Stiftung die Kirchgemeinde Langenreichenbach bereits mit über 5.000 Euro bei der Restaurierung eines sakralen Gemäldes sowie eines Altarkreuzes der Ortskirche unterstützt.

Die Begegnung US-amerikanischer und sowjetischer Truppen und der damit verbundene Friedensschwur in Torgau nebst weltbekanntem Foto jährte sich 2020 zum 75. Mal. Das im September 1945 vom sowjetischen Architekten Abraham Milezkij errichtete Denkmal der Begegnung erfuhr anlässlich des damaligen Jubiläums eine umfassende Restaurierung einschließlich der Ausbesserung der Schrifttafeln und der Aufbringung eines Graffiti-Schutzes. Die Sparkassenstiftung förderte die Sanierungsarbeiten, die von der Stadt Torgau beauftragt wurden, mit 7.000 Euro.

Seit Beginn der Menschheitsgeschichte war die Schaffung von Verkehrs- und Kommunikationswegen von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung einer Region. Noch vor einigen hundert Jahren war das Reisen in unserer Region ein beschwerliches Unterfangen - erst im 17. Jahrhundert begannen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation. Kurfürst August der Starke beauftragte 1721 die Vermessung der wichtigsten Wege und die Aufstellung so genannter Postmeilensäulen. In Oschatz wurden 1724 gleich drei solcher Distanzsäulen errichtet, da die Stadt an der alten Leipzig-Dresdener Straße verkehrsgünstig gelegen war. Wohl in den 1830er Jahren fielen diese dem Straßenausbau zum Opfer. Eine der drei Postmeilensäulen hat der Oschatzer Geschichts- und Heimatverein e. V. zwischen 2013 und 2014 auf dem Leipziger Platz in Oschatz neu errichtet. Die Sparkassenstiftung förderte dieses Projekt mit insgesamt 15.000 Euro.

Übersichten aller Förderprojekte finden Sie hier.

Zum Internationalen Denkmaltag

Der internationale Denkmaltag wird bereits seit mehr als 30 Jahren begangen. Mit der Idee, eine breite Öffentlichkeit auf die Denkmäler in aller Welt aufmerksam zu machen, initiierte die UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur) in Zusammenarbeit mit der ICOSMOS (Internationale Rat für Denkmalpflege) bereits im Jahre 1982 den Aktionstag zum Thema Denkmalschutz. Der Tag soll öffentlich das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Erhaltung und Rettung des Kulturerbes der Menschheit schärfen. Die bereits im Jahre 1954 verfasste Haager Konvention stellt die Grundlage des Kulturschutzes.

Am internationalen Denkmaltag werden sonst verschlossene Archive der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, Burgen, Schlösser Museen werden besichtigt und eine Vielzahl von kommunalen Aktionen lädt ein zum "dran Denken - Erinnern". Ein Denkmal definiert eine "kulturgeschichtlich bedeutende Sache". Ein Gegenstand, welcher an eine wichtige Person, aber ebenso an die menschliche Schaffenskraft an sich oder an ein historisch bedeutendes Ereignis erinnert. Nicht zu verwechseln ist der Aktionstag mit dem "Tag des offenen Denkmals", der in Deutschland am 12. September begangen wird.

Zur Stiftung

Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz fördert auf Antragstellung. Über Anträge entscheidet der Stiftungsbeirat in seinen turnusmäßigen Sitzungen zweimal im Jahr. Für eine Berücksichtigung sind die Förderanträge bis jeweils 31. Januar oder 31. August beim Stiftungsvorstand einzureichen. Mehr dazu finden Sie hier.

4.000,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Langenreichenbach / Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Schildau
7.000,00 € - Stadtverwaltung Torgau
4.467,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Langenreichenbach / Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Schildau
7.500,00 € - Oschatzer Heimatverein e. V.