Hochzeitsstühle_Kirche_Lausa_6 (Ev.-Luth. Kirchspiel Belgern).JPG

Hochzeit in Lausa

Sparkassenstiftung unterstützt die Restaurierung von historischen Hochzeitsstühlen Leipzig, der 3. Juni 2020. Die Sparkassenstiftung für …

Dämmerungskultur_2019_2 (Pauli Pictures).jpg

Gemeinsam für mehr Zusammenhalt

Sparkassenstiftung unterstützt in den kommenden Monaten sechs Projekte in der Region Torgau-Oschatz Leipzig, der 28. …

Denkmal_der_Begegnung_Fördermittel.jpg

In würdigem Zustand für die Gäste aus Ost und West

Torgauer "Denkmal der Begegnung" wurde rechtzeitig vor dem 75. Jahrestag des "Elbe Day" saniert Leipzig/Torgau, …

Zukunft braucht Herkunft

Stiftung für die Region Torgau-Oschatz

Mit ihrer Unterstützung von Kunst und Kultur, Sport und Sozialem, Wissenschaft und Forschung, Jugend, Denkmalpflege und Umweltschutz tragen Sparkassenstiftungen vielerorts zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei. Die Verbundenheit mit den Menschen und Verantwortung für die jeweilige Region stehen im Vordergrund. „Aus der Region, für die Region“ – so lautet der Kerngedanke dieses Stiftungswesens.

Die gemeinnützige Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz wurde 1998 gegründet. Ihre Aufgabe ist es, die Kultur und das historische Erbe im früheren Landkreis Torgau-Oschatz bewahren zu helfen. Die Förderprojekte finanzieren sich aus den Erträgen des Stiftungsvermögens sowie durch Zuwendungen und Spenden Dritter.

Seit ihrer Gründung hat die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz viele Projekte und Initiativen unterstützt und gefördert. Das Wirken der Stiftung, so der eigene Anspruch, soll stets für die Menschen vor Ort spürbar, erlebbar und mitgestaltbar sein.

Aktuelles aus den Stiftungen

Blüthner Classics – Varduhi Yeritsyan (AM/FR)

Wollte man die Persönlichkeit der Pianistin Varduhi Yeritsyan mit einem Wort beschreiben, dann wäre das “Neugier”. Geboren in Armenien, wuchs …

Konzerte | 29. August 2020

Verschoben auf den 26.06.2021: Alles Stars – Brönner / Erdmann / Lucaciu / Sommer / Wogram

Wir haben lange gehofft, mussten uns nun aber doch dazu durchringen, das Konzert aufs nächste Jahr zu verschieben, was wir …

Konzerte | 4. Juli 2020

Ein Abend für den "Virtuosen der Sprache"

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig fördert in diesem Jahr erneut den Hörspielsommer Leipzig, der 2. Juli 2020. Vom 4. bis 12. …

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig | 2. Juli 2020

Pegau zum Anfassen

Kultur- und Umweltstiftung fördert Bronzemodell der Altstadt Leipzig/Pegau, der 30.06.2020. Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig unterstützt …

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | 30. Juni 2020

Dahin gehen, wo es weh tut

Khadija Ismayilova und Benjamin Best werden mit dem „Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien“ 2020 ausgezeichnet Leipzig, der …

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig | 25. Juni 2020

Hochzeit in Lausa

Sparkassenstiftung unterstützt die Restaurierung von historischen Hochzeitsstühlen Leipzig, der 3. Juni 2020. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützt in …

Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz | 3. Juni 2020

Neue Glocken für Werben

Glockenstuhl und Läutwerk der Kirche in Werben fertig restauriert Leipzig/Werben, der 19. Mai 2020. Dank einer Förderung in Höhe von …

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | 19. Mai 2020

Neue Vorstände für die Kultur- und Umweltstiftung

Leipzig, der 07.05.2020. Wolfgang Klinger, bis 2015 Beigeordneter des Landrates im Landkreis Leipziger Land bzw. dem Landkreis Leipzig und bis …

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | 7. Mai 2020

Gemeinsam für mehr Zusammenhalt

Sparkassenstiftung unterstützt in den kommenden Monaten sechs Projekte in der Region Torgau-Oschatz Leipzig, der 28. April 2020. Die Sparkassenstiftung für …

Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz | 28. April 2020

"Ein Virtuose der Sprache" ist gegangen

Ror Wolf, Günter-Eich-Preisträger 2015, verstorben Leipzig, der 18. Februar 2020. Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig trauert um ihren Günter-Eich-Preisträger Ror …

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig | 18. Februar 2020