2. Stiftungstag in Torgau

Feierliche Bekanntgabe der Förderprojekte 2007/08

Am 27. Mai fand im Festsaal des Torgauer Rathauses der 2. Stiftungstag der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz statt.

Unter Mitwirkung von Bürgermeisterin Andrea Staude gab Andreas Koch, Vorstandsmitglied der Sparkasse Leipzig, die Förderungen des 2. Halbjahres 2007 und des 1. Halbjahres 2008 bekannt. Es werden zwölf Projekte mit insgesamt 48.938,11 Euro gefördert.

So unterstützt die Sparkassenstiftung den Erhalt der kleinen Melpitzer Kirche mit 10.000 Euro. Der bauliche Zustand der Kirche war sehr bedenklich, ein Betreten lebensgefährlich. Dank der Förderung durch die Sparkassenstiftung konnte jedoch inzwischen mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden.

Ebenfalls 10.000 Euro erhält die Stadtverwaltung Oschatz für die Restaurierung der einzigartigen historischen Wandmalereien im Tuchmacherhaus der Stadt. Bedroht sind auch die Fresken in der Kirche zu Klitzschen.

Mit 5.000 Euro fördert die Stiftung den Erhalt dieser kulturgeschichtlich bedeutsamen Denkmäler. Finanzielle Unterstützung erhalten zudem der Geschichtsverein Torgau, der Förderkreis Kirche Dautzschen, der Heimat- und Verschönerungsverein Wermsdorf, die Gemeinde Dreiheide, das Jugend-, Kultur- Umweltzentrum Oschatz, die Evangelische Kirchgemeinde Lampertswalde, der Förderverein 1. Deutsche Radfahrerkirche Weßnig und der Rock'n'Roll- und Tanz-Club "Ireen" aus Torgau.

Mit ihrem Engagement will die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz einen Beitrag leisten, die Kultur und das historische Erbe im Landkreis zu fördern und zu bewahren.

10.000,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Melpitz
4.000,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Beckwitz
3.818,71 € - Torgauer Geschichtsverein e. V.
5.500,00 € - Förderkreis Kirche Dautzschen e. V.
3.500,00 € - Heimat- und Verschönerungsverein Wermsdorf e. V.
2.190,43 € - Gemeinde Dreiheide (Süptitz, Großwig, Weidenhain)
800,00 € - Jugend-, Kultur- und Umweltzentrum e. V. (E-Werk Oschatz)
1.904,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Lampertswalde
1.300,00 € - Rock ’n’ Roll & Tanzclub "Ireen" Torgau e. V.

Verlinkungen: