Förderung für den Erhalt des historischen Erbes

Sparkassenstiftung unterstützt im ersten Halbjahr 2017 wieder Projekte in der Region Torgau-Oschatz

Leipzig, der 12. April 2017. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützt in den kommenden Monaten mit insgesamt rund 18.500 Euro wieder mehrere Projekte in ihrem Fördergebiet. Dazu gehören die Realisierung des Theaterprojektes "Lissi und die Zeit" des Lebenshilfe e. V. Oschatz, eine Ausstellung des Vereins zur Bewahrung und Förderung des ländlichen Raumes Ostelbien e. V. zur Geschichte des Ziegelbrennens im Ringbrandofen Großtreben, die Sanierung des Sockelbereiches an der Kreuzkirche Beilrode sowie die originalgetreue Reproduktion einer Schützenfahne von 1687, die die Privilegierte Scheibenschützengesellschaft zu Oschatz 1537/1990 e. V. plant. Darüber hinaus wird auch die Förderung der Döllnitzbahn mit 10.000 Euro weitergeführt. "Mit der Pflege von Bauwerken in der Region Torgau-Oschatz und der Erhaltung geschichtlicher Relikte liegt unser Fokus bei den vergebenen Förderungen auf dem Erhalt des historischen Erbes des Landkreises", betont Michael Czupalla, Vorstandvorsitzender der Sparkassenstiftung: "Aber auch die Schaffung von Kulturspielräumen als kreativer Raum für die Menschen in der Region ist uns ein wichtiges Anliegen."

Der älteste Ringbrandofen der Welt
Der Verein zur Bewahrung und Förderung des ländlichen Raumes Ostelbien e. V. will eine Ausstellung im sanierten Ringbrandofen Großtreben einrichten. Das über 150 Jahre alte Denkmal soll so für die Öffentlichkeit begehbar gemacht werden und über die Geschichte des Ziegelbrennens sowie über die komplexen Sanierungsarbeiten von 2010 bis 2013 informieren. "Nach der Sanierung des ältesten Ringofens der Welt ist die Schaffung von Besuchsmöglichkeiten nun der nächste logische Schritt", so Stephan Seeger, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung, über die Entscheidung zur Förderung. "Die Dokumentation der Historie des Gebäudes und des Ziegelbrennens wird den Großbrandofen so zu einem ebenso interessanten wie lehrreichen Ausflugsziel aufwerten." Die Einrichtung der Ausstellung fördert die Sparkassenstiftung mit 3.000 Euro.

Reproduktion einer Schützenfahne
Die Privilegierte Schützengesellschaft zu Oschatz 1537/1990 e. V. will eine Reproduktion einer der ältesten sächsischen Schützenfahnen anfertigen lassen. Die 1687 durch den sächsischen Kurfürsten Johann Georg III. gestiftete seidene Fahne wurde erst im vergangenen Jahr wiederentdeckt. Den 480. Jahrestag der Gesellschaft und die sich zum 330. Mal jährende Fahnenübergabe sieht der Verein als Anlass für eine Neuanfertigung der Schützenfahne als "Vorzeigeobjekt", um so das Original zu schützen, das sich im Oschatzer Wagenmuseum befindet. Die Stiftung fördert dieses Projekt mit 2.144 Euro.

Erneute Förderung für „Lissi“-Theaterprojekt
Der Verein Lebenshilfe e. V. Oschatz realisiert gemeinsam mit dem freien Theater „Theatre de Luna“ ab Juli dieses Jahres erneut ein Theaterprojekt für Menschen mit und ohne Handicap. „Lissi und die Zeit“ ist eine Weiterführung des schon mehrfach von der Stiftung geförderten Projektes. Neben den 2.500 Euro der Sparkassenstiftung wird dieses Projekt über Eintrittsgelder der öffentlichen Aufführung im O-Park in Oschatz finanziert.

Sockelsanierung an der Kreuzkirche Beilrode
Die evangelischen Kirchgemeinde Beilrode beantragte Fördermittel für die Sanierung des Granitsockelbereiches der Kreuzkirche in Beilrode. Durch Regenwasser wurde dieser über die letzten Jahre stark beschädigt, so dass auch in das Innere der Kirche Wasser eindringen und Schäden verursachen konnte. Mit 818,72 Euro unterstützt die Stiftung die bauliche Sanierung des Sockels.

Neue Strecke für die Döllnitzbahn
Auch die Wiederinbetriebnahme der Schmalspurstrecke Nebitzschen - Kemmlitz durch den DBV-Förderverein "Wilder Robert" e. V. wird erneut gefördert, in diesem Jahr erhält der Verein 10.000 Euro. Insgesamt stellt die Stiftung dem Förderverein zwischen 2015 und 2017 50.000 Euro für die Verwirklichung dieses Projekts zur Verfügung. Im Juni dieses Jahres soll die Einweihung der Strecke erfolgen.

10.000,00 € - DBV – Förderverein "Wilder Robert" e. V.
3.000,00 € - Verein zur Bewahrung und Förderung des ländlichen Raumes Ostelbien e. V.
2.500,00 € - Lebenshilfe e. V. Oschatz
2.144,00 € - Privilegierte Scheibenschützengesellschaft zu Oschatz 1537/1990 e. V.
818,72 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Beilrode