Förderprojekte 2010

Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützte 2010 zahlreiche Projekte von Vereinen, Kirchgemeinden und Stadtverwaltungen. Insgesamt wurden 40.000,00 Euro an Projektträger im ehemaligen Landkreis Torgau-Oschatz ausgeschüttet.

Die kleine Dorfkirche zu Taura besitzt einen kostbaren Schnitzaltar aus dem beginnenden sechzehnten Jahrhundert, der fast originalgetreu erhalten ist. Doch Holzwurmbefall hatte den Altar stark in Mitleidenschaft gezogen. Um dieses einzigartige Zeugnis der gelebten Glaubensbreite der Menschen des Spätmittelalters zu erhalten, förderte die Sparkassenstiftung die Konservierung und Restaurierung des Kleinodes.

Die Kirche Weidenhain ist eine der ältesten und größten Dorfkirchen in Nordsachsen. Größere Bedeutung erlangte sie im 17. Jahrhundert als hier kurfürstlich-sächsische Beamte das umliegende kurfürstliche Jagdgebiet verwalteten. Über die Jahre hatten sich Risse in der Apsis gebildet, welche die historischen Wandfresken bedrohen. Eine statische und restauratorische Notsicherung, die von der Stiftung unterstützt wurde, verhinderte den weiteren Zerfall.

Seit 2008 treibt die Kirchgemeinde Großtreben-Dautzschen die Restaurierung ihrer historischen Geißler-Orgel in der Kirche von Großtreben voran. Damit dieses historisch wertvolle Werk zur Bereicherung des Gemeindelebens erhalten bleibt, fördert die Sparkassenstiftung die Sanierung der Orgel.

Der Gemeindekirchenrat Großwig und viele Helfer engagieren sich bereits seit 1984 für den Erhalt und die Restaurierung der Kirche des Ortes. Bis 2009 konnten wichtige Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden, so dass nun die sanierungsbedürftige Glockenanlage in den Focus geriet. Die Sparkassenstiftung unterstützt die Instandsetzung der Läuteanlage und der Glockenstühle.

Neben den genannten Projekten, wurden auch die Stadtverwaltung Oschatz, die Kirchgemeinde Dahlen-Großböhla, der Modelleisenbahnverein Glossen, die Kirchgemeinde Sitzenroda, der Oschatzer Geschichts- und Heimatverein und das Kirchspiel Mügeln durch Förderungen durch die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützt.

3.000,00 € - Stadtverwaltung Oschatz
3.000,00 € - Oschatzer Heimatverein e. V.
4.000,00 € - Evangelisch-Lutherisches Kirchspiel Süptitz
3.500,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Sitzenroda
5.000,00 € - Evangelisch-Lutherisches Kirchspiel Schildau
3.000,00 € - Modelleisenbahnverein Glossen e. V.
7.000,00 € - Torgauer Geschichtsverein e. V.
2.000,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Dahlen-Großböhla
6.500,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Großtreben-Dautzschen
4.000,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Weidenhain / Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Süptitz