Erweiterung des Lapidariums mit 18 originalen Sandsteinarbeiten des Schlosses

Jahr der Förderung: 2014, Fördersumme: 4.000,00 €

Unter der Kapelle von Schloss Hartenfels schlummert eine Sammlung architektonischer Schätze, die nun dank einer umfangreichen Förderung der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz in Höhe von 4.000 Euro um weitere einzigartige Werke ergänzt werden kann. So wird das beeindruckende Ensemble von mehr als 100 originalen Sandsteinarbeiten der Schlossarchitektur im Gewölbe unter der Schlosskirche durch weitere Ausstellungsstücke vervollständigt. Bereits in den Vorjahren förderte die Stiftung das Lapidarium mit rund 5.000 Euro.

Das Lapidarium ist Bestandteil des Torgauer Museumspfades und soll insbesondere im Rahmen der ersten Nationalen Sonderausstellung zum 500. Reformationsjubiläum von Mai bis Oktober 2015 präsentiert werden. Im Keller des Flaschenturmes sollen mithilfe der Förderung 18 originale Sandsteinarbeiten vom "Schönen Erker" gesondert ausgestellt werden.

Das Lapidarium wurde 2004 für die Landesausstellung vom Initiativkreis Schloss Hartenfels e. V. eingerichtet. Der Verein setzt sich seit 1996 für den Erhalt und die Restaurierung des Schlosses ein. Im Jahr 2011 kam der sogenannte "Schöne Erker" - demontiert in rund 100 Einzelteilen - aus der Restaurierung zurück und wurde im Flügel B des Schlosses wieder aufgebaut. Er zählt zu den bedeutendsten Bildhauerleistungen der Frührenaissance in Mitteldeutschland.

Förderempfänger

Zugehörige Nachrichten: