Restaurierung des Gemäldes "Schlosshof von Schloss Hartenfels" von Albert Conrad (1867)

Jahr der Förderung: 2012, Fördersumme: 2.548,98 €

Ein Hochzeitsbild, auf dem das Wichtigste fehlt: das Brautpaar. Grund genug, das stark beschädigte Gemälde "Hof von Schloss Hartenfels" des Torgauer Kunstmalers und Bildhauers Albert Conrad aus dem Jahr 1876 einer umfangreichen Restaurierung zu unterziehen. Möglich gemacht wird dies dank der finanziellen Unterstützung der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz in Höhe von mehr als 2.500 Euro sowie weiterer Förderungen durch den Landkreis Nordsachsen und die Sparkasse Leipzig.

Das qualitätvolle Ölgemälde zeigt eine historisierende Szene, in der eine Gruppe von Menschen, darunter Braut und Bräutigam, in festlicher Kleidung vor dem berühmten Wendelstein steht. Der Große Wendelstein am Johann-Friedrich-Bau des Schlosses Hartenfels zählt zu den Meisterwerken deutscher Baukunst. Es wird vermutet, dass auf dem Bild die Hochzeit von Landgraf Georg II. von Hessen-Darmstadt mit Sophie Eleonore von Sachsen im Jahr 1627 dargestellt ist. Das Gemälde "Hof von Schloss Hartenfels" befand sich ursprünglich im Torgauer Rathaus, wurde jedoch bei dessen Sanierung in den 1970er Jahren stark beschädigt. Seither konnte es nicht mehr ausgestellt werden.

Albert Conrad, geboren im Februar 1837 zu Torgau, war zunächst wie sein Vater Bildhauer, studierte dann jedoch in Berlin und wandte sich der Malerei zu. Er spezialisierte sich auf Genre- und Architekturdarstellungen.

Förderempfänger

Wintergrüne 5