14.000 Euro für die Region

Sparkassenstiftung unterstützt im ersten Halbjahr 2023 sechs Projekte im ehemaligen Landkreis Torgau-Oschatz.

Leipzig, der 18. April 2023. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützt im ersten Halbjahr 2023 mit insgesamt 14.000 Euro Fördermitteln sechs Projekte in ihrem Fördergebiet. "Bewährte Partnerschaften pflegen und neue Verbindungen aufbauen: Das ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt besonders wichtig", erklärt Michael Czupalla, Landrat a. D. und Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung. Zu den nun geförderten Projekten zählen unter anderem die Notsicherung eines Lokschuppens der Döllnitzbahn, ein Konzert der Internationale Sängerakademie Torgau und das Theaterprojekt "Dämmerungskultur" des Kulturvereins Schätze und Plätze Lampertswalde e. V.

Notsicherung eines Lokschuppens der Döllnitzbahn in Oschatz

Bereits aus der Anfangszeit der Schmalspurbahn zwischen Oschatz und Mügeln stammt ein altes Maschinenhaus auf dem Oschatzer Bahnhof. Zweck dieser landläufig einfach Lokschuppen genannten Gebäude ist das wettergeschützte Unterstellen von Lokomotiven, deren Wartung und die Vorbereitung des nächsten Einsatzes. Das 1885 errichtete Gebäude wurde bis zum Ende der 1980ziger Jahre genutzt und verfiel seitdem zusehends, bis sich der DBV-Förderverein "Wilder Robert" seiner annahm und den Dachstuhl sanierte. Nun soll zunächst eine Notsicherung insbesondere des Holzfachwerkes folgen. Die Sparkassenstiftung unterstützt diese Sanierungsarbeiten mit 4.000 Euro. Die Stiftung hat seit 2011 bereits mehrere größere Projekte des DBV-Fördervereins zum Erhalt der Schmalspurbahn unterstützt, darunter die Kesselsanierung der Lokomotive 99 574 mit 10.000 Euro und die Reaktivierung der Strecke Nebitzschen-Kemmlitz mit insgesamt 50.000 Euro.

"Dafne" in Torgau

Ebenfalls eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro erhält die Stiftung Internationale Sängerakademie Torgau. Die Stadt Torgau feiert in diesem Jahr ihren 1.050. Geburtstag - und im Juli findet überdies die 10. Internationale Sächsische Sängerakademie statt. Seit ihrer Gründung hat diese sich zu einer festen kulturellen Größe in der Stadt entwickelt. Es lag also nahe, beide Jubiläen zu verbinden - und zwar mit einem Konzert. Als Auftakt im Jubiläumsjahr soll am 4. Juni auf Schloss Hartenfels die Oper "Dafne" von Heinrich Schütz aufgeführt werden. In Auftrag gegeben und uraufgeführt anlässlich einer Fürstenhochzeit auf Schloss Hartenfels im Jahr 1627, existierte lediglich das Originallibretto von Martin Opitz. Die Partitur ging leider verloren, die Oper konnte erst 2007 durch den Komponisten und Dirigenten Reinhard Seehafer rekonstruiert werden. Für die nun geplante Aufführung, die die Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz unterstützt, wird Seehafer das Werk nochmals überarbeiten.

"Dämmerungskultur" in Lampertswalde

Ein weiterer Verein, den die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz bereits seit vielen Jahren kontinuierlich unterstützt, erhält auch in 2023 eine Förderung: der Kulturverein Schätze und Plätze e. V. Für die erneute Durchführung des aktuellen Theaterprojektes "Dämmerungskultur" im Lampertswalder Schlosspark gibt es 3.000 Euro Fördermittel. Dadurch kann die sehr erfolgreiche Theaterperformance wieder inmitten der früheren Rittergutsanlage durchgeführt werden. Bereits seit 2011 unterstützt die Sparkassenstiftung den Verein bei der Umsetzung verschiedener Theaterprojekte wie "Lissi und der Tanz", "Lissi und der Traum" oder eben der "Dämmerungskultur" mit bisher 24.000 Euro. Nun wird auch in diesem Jahr der Schlosspark mit Poesie, Musik, Tanz, Licht und Theater in eine Naturbühne verwandelt, die im früheren Landkreis Torgau-Oschatz wohl einzigartig ist.

Weitere Fördergelder der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz erhalten die Sächsische Mozart-Gesellschaft e. V. für ein Konzert im Rahmen des Sächsischen Mozartfestes im Juni 2023 (1.500 Euro), der Förderverein „Rettet St. Aegidien” Oschatz e. V. für eine Vereinswerbeaktion unter Einbeziehung von ukrainischen Kriegsflüchtigen (500 Euro) und der Förderverein „St. Bartholomäus Kirche” Belgern e. V. für die Wandgestaltung des Musikzimmers im Klosterhof (1.000 Euro).

Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz fördert auf Antragstellung. Über Anträge entscheidet der Stiftungsbeirat in seinen turnusmäßigen Sitzungen zweimal im Jahr. Für eine Berücksichtigung sind die Förderanträge bis jeweils 31. Januar oder 31. August beim Stiftungsvorstand einzureichen. Mehr dazu finden Sie hier.

4.000,00 € - DBV – Förderverein "Wilder Robert" e. V.
4.000,00 € - Stiftung Internationale Sängerakademie Torgau
3.000,00 € - Kulturverein Schätze und Plätze e. V. Lampertswalde
500,00 € - Förderverein "Rettet St. Aegidien" Oschatz e. V.
1.000,00 € - Förderverein "St. Bartholomäus Kirche" Belgern e. V.