Aufführung von "Dafne" anlässlich 1.050 Jahre Torgau

Jahr der Förderung: 2023, Fördersumme: 4.000,00 €

Eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro erhält die Stiftung Internationale Sängerakademie Torgau in 2023. Die Stadt Torgau feiert in diesem Jahr ihren 1.050. Geburtstag - und im Juli findet überdies die 10. Internationale Sächsische Sängerakademie statt. Seit ihrer Gründung hat diese sich zu einer festen kulturellen Größe in der Stadt entwickelt. Es lag also nahe, beide Jubiläen zu verbinden - und zwar mit einem Konzert.

Als Auftakt im Jubiläumsjahr soll am 4. Juni auf Schloss Hartenfels die Oper "Dafne" von Heinrich Schütz aufgeführt werden. In Auftrag gegeben und uraufgeführt anlässlich einer Fürstenhochzeit auf Schloss Hartenfels im Jahr 1627, existierte lediglich das Originallibretto von Martin Opitz. Die Partitur ging leider verloren, die Oper konnte erst 2007 durch den Komponisten und Dirigenten Reinhard Seehafer rekonstruiert werden. Für die nun geplante Aufführung, die die Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz unterstützt, wird Seehafer das Werk nochmals überarbeiten.

Förderempfänger

Weitere Förderungen: