"Dafne" in Torgau

Sparkassenstiftung fördert Konzertaufführung auf Schloss Hartenfels mit 4.000 Euro.

Leipzig/Torgau, der 31. Mai 2023. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützt in diesem Jahr die Stiftung Internationale Sängerakademie Torgau mit 4.000 Euro bei der Aufführung der Oper "Dafne" von Heinrich Schütz. Die Aufführung am 4. Juni 2023 im Hof von Schloss Hartenfels ist der Auftakt des 1.050-jährigen Stadtjubiläums von Torgau. "Die Internationale Sängerakademie in Torgau feiert überdies ihr zehnjähriges und hat sich zu einer festen kulturellen Größe in der Stadt entwickelt", so Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz. "Die Akademie zieht in jedem Jahr junge Musiker aus aller Welt in unsere Region - für uns als Stiftung ist eine Unterstützung im Rahmen dieses 'Doppeljubiläums' selbstverständlich", so Czupalla weiter.

"Dafne" gilt als erste deutschsprachige Oper überhaupt. In Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde das Werk 1627 anlässlich der Hochzeit von Prinzessin Sophie Eleonore von Sachsen mit Georg II. von Hessen-Darmstadt auf Schloss Hartenfels Torgau. Das Originallibretto stammt von Martin Opitz. Die originale Partitur von Heinrich Schütz ging verloren, die Oper konnte erst 2007 durch den Komponisten, Dirigenten und Gellertpreisträger Reinhard Seehafer rekonstruiert werden. Im September 2007 fand die Uraufführung von Seehafers Werk in der Torgauer Alltagskirche, der Aula des Johann-Walter-Gymnasiums, statt.

Für die Aufführung am 4. Juni 2023 wird Reinhard Seehafer sein Werk nochmals überarbeiten, sodass es sich aufführungspraktisch dem Schütz-Original annähert - so werden unter anderem musikalische Verbindungen durch Dialogtexte ersetzt. Die künstlerische Gesamtverantwortung liegt in den Händen der Professoren von der Leipziger Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Kooperation mit der Internationalen Sächsischen Sängerakademie. Für die Rolle des Ovidius konnte der prominente und international gefeierte Countertenor Kammersänger Jochen Kowalski gewonnen werden.

Kontakt:

Prof. Elvira Dreßen, Stiftung Internationale Sächsische Sängerakademie Torgau