Restaurierung eines Kruzifixes und zweier Altarleuchter in der Kirche Großwig

Jahr der Förderung: 2013, Fördersumme: 1.547,00 €

Die Gemeinde Dreiheide mit ihren drei Ortsteilen liegt am Rande der Dübener Heide. Großwig ist einer dieser Ortsteile. Die Kirche in Großwig, eine vormals romanische Bruchsteinbasilika, wurde gegen Ende des 12. Jahrhunderts, wie seinerzeit durchaus üblich, als Wehr- und Schutzbau errichtet. Die kommenden Generationen veränderten das Kirchengebäude stetig und passten es so ihren Bedürfnissen an. Zum Inventar der Großwiger Kirche gehört natürlich auch ein Altar nebst Kruzifix und zwei Altarleuchtern. Das Kruzifix ist eine Spende des damaligen Rittergutsbesitzers Zier aus dem Jahre 1905, wie auf einer entsprechende Gravur zu lesen ist.

Die sakralen Gegenstände sind im Laufe der Jahrzehnte jedoch arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Aus diesem Grund beauftragt das Kirchspiel Süptitz - mit Hilfe einer Förderung durch die Sparkassenstiftung in Höhe von 1.547 Euro - eine intensive Restaurierung: Kruzifix und Altarleuchter werden nun demontiert, gereinigt, geschliffen, poliert, versilbert und lackiert - um bald wieder im alten Glanz zu erstrahlen.

Zugehörige Nachrichten: