Restaurierung der Innungslade der Torgauer Maurer

Jahr der Förderung: 2005, Fördersumme: 4.999,44 €

Innungsladen waren für die Zünfte im Mittelalter von enorm großer Bedeutung, stellten sie doch das Aushängeschild der Innung dar. Sie dienten nicht nur der Aufbewahrung wichtiger Dokumente und Wertobjekte, sondern besaßen auch eine zeremonielle Funktion. "Die hohe Wertschätzung kommt bei der Gestaltung der Innungslade der Torgauer Maurer von 1660 besonders zur Geltung", erläutert Kathrin Niese vom Torgauer Geschichtsverein e. V. die historische Bedeutung des Möbels. Die wertvolle Arbeit aus einem Eichenkorpus mit vergoldeten Beschlägen und Aufsatzschloss zeigt im Deckelinneren eine aufwendige Malerei der Torgauer Stadtansicht nebst Torgauer und Meißner Wappen.

Das hohe Alter der Lade hatte sich bis 2005 jedoch bemerkbar gemacht: die Ölmalerei war verschmutzt, im Holz des Korpus hatten sich Risse gebildet und auch das Schloss war beschädigt. Mit Hilfe der Sparkassenstiftung, die mit knapp 5.000 Euro die Restaurierung unterstützt, kann die ursprüngliche Pracht dieses Exponates wieder ans Tageslicht gebracht werden.

Bereits 2004 hatte die Sparkassenstiftung die Restaurierung einer anderen Innung, nämlich die der Tischler und Glaser, mit 2.000 Euro unterstützt.

Förderempfänger

Wintergrüne 5