Zum Internationalen Denkmaltag

Denkmale sind Zeugen vergangener Geschichten ihrer Bewohner und Erbauer. Ihre Bausubstanz steckt voller "Beweismittel". Historische Narben, Ergänzungen und Weiterentwicklungen erzählen viel über ein Bauwerk und seine Bewohner - ein wertvoller Schatz unseres kulturellen Erbes. Auf die Bedeutung dieses Erbes macht der "Tag des offenen Denkmals" aufmerksam.

Die Idee eines Denkmaltages stammt aus Frankreich. 1984 rief der damalige Kulturminister Jack Lang die "Tage der offenen Türen" in historischen Sehenswürdigkeiten ("Journées Portes ouvertes dans les monuments historiques") ins Leben. Aufgrund der großen Resonanz folgten in den nächsten Jahren weitere Länder dem Beispiel und 1991 griff der Europarat diese Initiativen auf und begründete offiziell die "European Heritage Days".

Seit 1993 wird auch in Deutschland durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ein "Tag des offenen Denkmals" koordiniert. Der Aktionstag findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt. Viele sonst nicht zugängliche Denkmale sind dann geöffnet - und jährlich mehrere Millionen Besucher nehmen die Chance wahr, an Führungen teilzunehmen und die Denkmale anzuschauen. Unter dem Motto "Talent Monument" wird in diesem Jahr die vielfältige Denkmallandschaft Deutschlands ins Rampenlicht gerückt und allen Denkmal-Talenten - ob klein, unscheinbar oder wenig ansprechend - eine Bühne geboten.

Auch im Leipziger Umland finden sich etliche geschichtsträchtige Denkmale - und einige davon konnten mit Unterstützung zweier Leipziger Sparkassenstiftungen in den vergangenen Jahren gerettet oder saniert werden. Seit 2001 hat die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig Förderprojekte zum Erhalt von Denkmalen im ehemaligen Landkreis Leipziger Land mit insgesamt knapp 560.000 Euro ermöglicht und unterstützt. Bereits seit 1998 hat die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz solche Projekte im gleichnamigen Alt-Kreis mit rund 390.000 Euro gefördert.

Zu den Stiftungen

Aufgabe der Kultur- und Umweltstiftung ist es, die Natur und den kulturellen Reichtum im Alt-Kreis Leipziger Land zu bewahren. Die Förderprojekte werden aus den Erträgen des Stiftungsvermögens sowie durch Zuwendungen und Spenden Dritter unterstützt. Gefördert wird nur auf Antragstellung bis zum 15. September eines jeden Jahres für das Folgejahr. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz fördert auf Antragstellung. Über Anträge entscheidet der Stiftungsbeirat in seinen turnusmäßigen Sitzungen zweimal im Jahr. Für eine Berücksichtigung sind die Förderanträge bis jeweils 31. Januar oder 31. August beim Stiftungsvorstand einzureichen. Mehr dazu finden Sie hier.

7.000,00 € - Stadtverwaltung Torgau
8.500,00 € - Förderverein "Rettet St. Aegidien" Oschatz e. V.
4.000,00 € - DBV – Förderverein "Wilder Robert" e. V.