Restaurierter Barockschrank fertig gestellt

Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützte erneut ein Projekt des Torgauer Geschichtsvereins.

Leipzig/Torgau, den 19 April 2011. Der Torgauer Geschichtsverein e. V. präsentiert heute einen restaurierten barocken Prunkschrank im Bürgermeister-Ringenhain-Haus in Torgau. Bei dem prächtigen Dielenschrank handelt es sich um einen sogenannten "Hamburger Schapp", der sich im 18. Jahrhundert in Mitteldeutschland verbreitete. Die mit kunstvollen Schnitzereien verzierten Schränke wurden meist im Dielenbereich der Patrizierhäuser aufgestellt und dienten vornehmlich der Aufbewahrung von Wäsche und Kleidung.

Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz förderte die Restaurierung dieses wertvollen Möbelstückes mit knapp 4.000 Euro.

Mit ihrem finanziellen Beitrag für diese Restaurierungsarbeiten setzte die Sparkassenstiftung die Förderung des Torgauer Geschichtsvereins fort. "Seit 1999 hat sich die Stiftung mit insgesamt 46.225,25 Euro für die Verwirklichung von vierzehn Projekten des Vereins eingesetzt. Darüber hinaus wird in diesem Jahr die Restaurierung zweier Barockstühle für das Bürgermeister-Ringenhain-Haus mit knapp 2.800 Euro gefördert", teilte Katja Koch, Referentin Stiftungsmanagement der Stiftungen der Sparkasse Leipzig, mit.

Stephan Seeger, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz, begründete das Engagement der Stiftung für den Geschichtsverein: "Bewahren was uns ausmacht - diesem Motto fühlt sich nicht nur unsere Stiftung, sondern auch der Torgauer Geschichtsverein verpflichtet. Unter der Leitung von Dr. Herzog leisten die Mitglieder des Vereins herausragende Arbeit bei der Bewahrung des historischen Erbes ihrer Stadt. Ein solches Engagement verdient eine kontinuierliche Förderung seitens unserer Stiftung."

Übersicht über die bisher durch die Stiftung geförderten Projekte des Vereins

3.853,22 € - Torgauer Geschichtsverein e. V.