Auf den Spuren eines Märchendichters

Symbolische Spendenübergabe an Evangelischen Schulverein in Schweta am Mittwoch, 14. Dezember, 12.30 Uhr

Leipzig/Mügeln, der 13. Dezember 2016. Mit 5.000 Euro fördert die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz den Evangelischen Schulverein Apfelbaum e. V. Der Verein ist Träger einer Grundschule und eines Hortes in Mügeln/Schweta und wird das Geld für die Umsetzung des Projekts "Hans Christian Andersen im Oschatzer Land" verwenden, das gemeinsam mit der Werkschule Naundorf durchgeführt wird. Eine symbolische Spendenübergabe erfolgt am Mittwoch, 14. Dezember in der Schule in Schweta. "Das Projekt ist nicht nur ein wertvoller Baustein im Ganztagsangebot der Grundschule, sondern dient ebenso dazu, die Schule mit unterschiedlichsten Partnern in der Region noch stärker zu vernetzen", erklärt Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung.

Das Schulprojekt nahm bereits im Jahr 2015 seinen Anfang, erläutert Stefanie Schweiger, Vorsitzende des Evangelischen Schulvereins "Apfelbaum". Es reflektiert auf einen Zwischenstopp des Dichters Hans Christian Andersen in Oschatz. Über mehrere Monate beschäftigen sich die Schüler der einzügigen Grundschule mit der Märchenwelt von Hans Christian Andersen. An vielen Nachmittagen entstehen dazu unter Anleitung des Oschatzer Bildhauers Joachim Zehme künstlerische Arbeiten - eine Hinführung zu Kunst und Kultur, Literatur und darstellendem Spiel. Bereits 2015 wurde zur Kleinen Gartenschau in Oschatz am Oschatzer Südbahnhof eine Hans-Christian-Andersen-Stele präsentiert, nun sollen weitere folgen: "Ziel des Projekts ist es, an allen Stationen der Döllnitzbahn solche von Schülern mitgestalteten künstlerischen Objekte aufzustellen", so Stefanie Schweiger. Die Döllnitzbahn und weitere regionale Highlights wie der Wermsdorfer Wald sollen außerdem in einem Kunst- und Kulturführer zusammengefasst werden. "Die Förderung der Sparkassenstiftung ermöglicht es uns, das ganze Projekt langfristiger anzugehen und etwas größer zu denken, als es für uns als Schulverein zunächst möglich gewesen wäre", ist Stefanie Schweiger für die Unterstützung dankbar.

Einladung für Journalisten
Zur symbolischen Spendenübergabe werden etwa die Hälfte der aktuell 82 Schüler der Evangelischen Grundschule "Apfelbaum", Projektleiter Joachim Zehme, die Schulvereinsvorsitzende Stefanie Schweiger sowie als Vertreter der Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz der Vorstandsvorsitzende Michael Czupalla und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Stephan Seeger anwesend sein. Die Veranstaltung beginnt am 14. Dezember, 12.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Grundschule in 04769 Mügeln/Schweta, Oschatzer Straße 35. Journalisten sind herzlich eingeladen.

5.000,00 € - Evangelischer Schulverein "Apfelbaum" Mügeln e. V.