"Kultur auf dem Land"

Sparkassenstiftung unterstützte erneut Theaterprojekt "DämmerungsKULTUR" in Lampertswalde.

Leipzig, der 10. August 2022. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützt in 2022 erneut den Kulturverein Schätze und Plätze e. V. mit 3.000 Euro bei der Realisierung des Theaterprojektes "DämmerungsKULTUR". Dadurch kann die sehr erfolgreiche Theaterperformance wieder inmitten der früheren Rittergutsanlage zu Lampertswalde durchgeführt werden.

"Seit vielen Jahren sorgt der Kulturverein Schätze und Plätze mit seinen Aufführungen für den Erhalt des Schlossparks Lampertswalde und stellt gleichzeitig Jahr für Jahr beeindruckende kulturelle Höhepunkte auf die Beine", sagt Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung. "Daher war es für uns keine Frage, das Projekt in diesem Jahr erneut zu fördern - so wie wir es bereits seit 2018 getan haben", so Czupalla weiter. Für die Theateraufführungen "DämmerungsKULTUR" der vergangenen vier Jahre stellte die Sparkassenstiftung dabei insgesamt 11.000 Euro zur Verfügung.

"Mit Poesie, Musik, Tanz, Licht und Theater wird der Schlosspark wieder in eine Naturbühne verwandelt, die in unserem Landkreis ihresgleichen sucht", erklärt Monika Turowski vom Kulturverein Schätze und Plätze: "Kultur ist das unsichtbare Band, das uns zusammenhält: So konnten wir in 2021 trotz Corona rund 800 Gäste zu unseren Aufführungen begrüßen". Seit Mai 2022 liefen die ersten Veranstaltungen, die erneut gut angenommen wurden - insbesondere auch von Gästen aus Leipzig, Dresden und Berlin.