Ein neuer Rundweg um Staritz

Sparkassenstiftung fördert Wanderwegprojekt in Staritz mit 2.000 Euro.

Belgern-Schildau/Leipzig, der 19. Januar 2022. Der Staritzer Freundeskreis e.V. erhält eine Förderung der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz über 2.000 Euro für die Ausgestaltung eines neuen Wanderweges rund um Staritz, einem Ortsteil von Belgern-Schildau. "In den Zeiten der Pandemie haben viele Menschen erkannt, wie schön ein Urlaub vor der eigenen Haustür sein kann - bei allem Negativen hat uns Corona zumindest die Augen für die Vielfalt unserer Heimatregion wieder geöffnet. Und genau aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, dieses Projekt zu unterstützen", so Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung.

Die Idee eines neuen Wanderweges rund um Staritz entwickelte der Freundeskreis Staritz e. V. im vergangenen Jahr. Der neue "Star-Weg" soll in einer kurzen und einer langen Version entstehen und durch Infotafeln und Wegweiser Radtouristen, Wanderern, Besuchern und Ortsansässigen die Möglichkeit geben, die heimische Natur und Kultur zu entdecken. Ausgangspunkt des "Star-Wegs" wird die Gaststätte Lindenhof im Staritzer Zentrum, die Trennung zwischen kurzer und langer Route erfolgt an der Kirche. Unterwegs werden verschiedene markante Wegemarken mit Info-Tafeln versehen. Als Erstes soll in diesem Jahr der kurze Wanderweg angelegt werden.

Kontakt:

Staritzer Freundeskreis e. V.

Steffi Gläser

fvstaritz@web.de

2.000,00 € - Staritzer Freundeskreis e. V.