Alte Werte erhalten - neue Identität stiften

Sparkassenstiftung förderte Innenausbau des Langenreichenbacher Pfarrhauses - Übergabe an die Bevölkerung am 30. April 2022.

Langenreichenbach/Leipzig, der 26. April 2022. Mit der Übergabe an die Bevölkerung von Langenreichenbach enden am 30. April 2022 die über mehrere Jahre währenden Sanierungsarbeiten am historischen Pfarrhaus "Heide-Pfarre" in Langenreichenbach. Der Innenausbau, die zweite Phase der Komplettsanierung, konnte auch dank einer Förderung durch die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz in Höhe von 4.000 durch die örtliche Kirchgemeinde verwirklicht werden. Mit dieser Förderung wurden verschiedene Einrichtungsgegenstände, darunter Stühle, Tische und Bücherregale, angeschafft. "Unter dem Motto 'Alte Werte erhalten - neue Identität stiften' hat die engagierte Kirchgemeinde das Pfarrhaus wieder mit Leben gefüllt", so Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. "Für unsere Stiftung war es selbstverständlich, für den finalen Schritt der Innensanierung auch unseren Beitrag zu leisten", so Czupalla weiter.

Am 30. April 2022 ab 12:30 Uhr wird die "Heide-Pfarre" der Bevölkerung von Langenreichenbach übergeben. Sie soll künftig nicht nur der Kirchgemeinde, sondern auch örtlichen Vereinen und lokalen Initiativen als Begegnungsstätte dienen. Alle Spender, Helfer und Interessierten sind herzlich eingeladen. Nach einer Andacht zur Einweihung kann das Pfarrhaus besichtigt werden.

Das Pfarrhaus "Heide-Pfarre" in Langenreichenbach, einem Ortsteil der Gemeinde Mockrehna, ist eines der ältesten Häuser des Ortes. Über die Jahrzehnte wurde das Pfarrhaus selten saniert, entsprechend weit war der bauliche Verfall fortgeschritten. Im Jahr 2020 - und dank großer Spendenbereitschaft der Gemeinde - konnte die Außensanierung abgeschlossen werden, in 2021 erfolgte die Modernisierung der Inneneinrichtung nebst Anschaffung neuer Möbelstücke.

Kontakt:

Kirchgemeinde Langenreichenbach

Herr Andreas Oehmichen

Ao68@online.de

4.000,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Langenreichenbach / Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Schildau