Unterstützung bei der Anschaffung weiterer authentischer Ausrüstungsteile und Accessoires

Jahr der Förderung: 2014, Fördersumme: 2.000,00 €

Der Torgauer Geharnischtenverein und sein Schaukampfzug “Faust Luthers” lassen die Zeit Martin Luthers und des frühen 16. Jahrhunderts wiederauferstehen. Der Torgauer Geharnischtenverein geht auf die älteste kurfürstlich privilegierte geharnischte Bürgerwehr Deutschlands zurück. 1344 wurde diese in einem Abkommen zur Bekämpfung des Bandenunwesens im Städtebund Torgau, Oschatz und Grimma erstmals erwähnt. Später machte sich die Bürgerwehr unter anderem in der Wurzener Fehde des Jahres 1542 einen Namen.

Heute kämpfen die Geharnischten nicht mehr gegen marodierende Räuber, sondern vielmehr gegen das Vergessen der historischen Begebenheiten vor allem der Zeit der Reformation und der Renaissance. "Es gibt zahlreiche Vereine, die sich dem Mittelalter widmen", weiß Claudio Stöber, Vorstand des Geharnischtenvereins: "Aber wir sind eine der wenigen Truppen, die sich mit der Renaissancezeit befassen." Dazu gehören nicht nur die schmückende Präsenz bei Festumzügen und spannende Schaukämpfe, sondern auch Jugendarbeit mit Museumspädagogen in Zeltlagern und beim Schauhandwerk. Dafür, so Stöber, sei vor allem authentische Ausrüstung elementar.

Wie bereits im Vorjahr, unterstüzt die Sparkassenstiftung die Anschaffung historischer Ausrüstungsteile mit 2.000 Euro.

Förderempfänger

Leipziger Straße 28