Sanierung und Konservierung der Epitaphien der Dorfkirche zu Sitzenroda

Evangelisch-Lutherisches Kirchspiel Schildau / Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Sitzenroda

Jahr der Förderung: 2012, Fördersumme: 3.000,00 €

Das älteste Gebäude von Sitzenroda, die schlicht gestaltete Kirche, ragt weit über die kleine Ortschaft hinaus. Errichtet wurde sie in den Jahren 1571 bis 1572 mit umfangreicher Unterstützung von Kurfürst August I. Dieser hatte in der Umgebung weite Ländereien aufgekauft und zur kurfürstlichen Wildbahn schlagen lassen. Bereits ab 1564 ließ sich August I. ein stattliches Jagdschloss in Sitzenroda errichten. Die St.-Marien-Kirche wurde in den vergangenen Jahren umfassend restauriert.

Bereits in den vergangenen Jahren konnten einige Restaurationsarbeiten durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung verwirklicht werden. Zusätzlich unterstützt die Stiftung in diesem Jahr die Aufbereitung historischer Münzen, die während der Restaurierung des Bankgestühls entdeckt wurden. Dank weiteren 3.000 Euro an Stiftungsmitteln können nun auch einige Epitaphe der Dorfkirche saniert werden.

Weitere Förderungen: