Restaurierung der Grabstätte des Grafen de Narbonne auf dem Friedhof Torgau

Jahr der Förderung: 2011, Fördersumme: 2.000,00 €

Der 1755 in Parma geborene Louis Graf von Narbonne war zu Zeiten der napoleonischen Besatzung im September 1813 Gouverneur der Festung Torgau. Zuvor hatte sich der Bourbone als Minister Ludwigs XVI., General und Diplomat verdient gemacht. Als Divisionsgeneral und Adjutant Napoleons nahm er vor seiner Einsetzung in Torgau am Russlandfeldzug teil. Seine Dienstzeit im östlichen Deutschland sollte jedoch nur kurz währen. Bereits zwei Monate nach seiner Ankunft verunglückte er tödlich. Zunächst lag de Narbonne in der Festungsbastion Nr. 8, wurde jedoch bei deren Abtragung 1902 mit militärischen Ehren durch die preußische Garnison in das Grab auf dem Torgauer Friedhof umgebettet.

Im Vorfeld des 200. Todestages folgt der "Grenadierbataillon von Spiegel e. V." nicht nur der in der Kapitulationsvereinbarung von 1814 geregelten Verpflichtung, die Grabstätte zu erhalten, sondern rückt damit auch ein wichtiges Zeugnis der Torgauer Geschichte wieder ins Licht der Öffentlichkeit. Der militärhistorische Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte und Tradition der napoleonischen Zeit Sachsens lebendig zu halten und an sie zu erinnern, unter anderem durch die Erhaltung des Grabmales de Narbonnes.

Dank einer Förderung der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz in Höhe von 2.000 Euro kann der Verein "Grenadierbataillon von Spiegel e. V." das Ehrenmal umfangreich sanieren.

Förderempfänger

Marienberger Straße 51