Zur Erinnerung und Mahnung

Denkmal für die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege in Zwethau fertig saniert.

Leipzig/Zwethau, der 10. Februar 2022. Das Denkmal für die Gefallenen und Vermissten des I. und des II. Weltkrieges in Zwethau, heute ein Ortsteil der Gemeinde Beilrode, konnte dank einer Förderung der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz umfassend saniert werden. Die Stiftung hatte der Gemeindeverwaltung hierfür 1.200 Euro an Fördermitteln bereitgestellt. "In jedem Jahr zum Volkstrauertag wird am Zwethauer Denkmal der Toten und Vermissten gedacht. Der Zustand des Denkmals wurde dem Andenken an die Gefallenen und Vermissten aber schon lange nicht mehr gerecht.", so Stephan Seeger, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung. "Denkmale wie dieses sind aber wichtige Orte für die gemeinsame Erinnerung - gemahnen sie uns doch daran nie zu vergessen, wieviel Leid und Tod der Krieg uns bringt", so Seeger weiter.

Das Denkmal für die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege liegt direkt im Zentrum des 966 erstmals urkundlich erwähnten Ortes Zwethau. Aufgrund von Wind und Wetter sowie bisher fehlenden finanziellen Mitteln verfiel das Denkmal zusehends: Im Sockel hatten sich etliche Risse gebildet und die Farbgebung war entweder stark verblichen oder überhaupt nicht mehr vorhanden. Nach dem Abschluss der Restaurierung verleihen neuer Putz und der sanierte Sockel dem Denkmal wieder die nötige Ausstrahlungskraft. Aber es gibt immer noch etwas zu tun, wie René Vetter, Bürgermeister der Gemeinde Beilrode, zu berichten weiß: "Dank der Förderung durch die Sparkassenstiftung haben wir die Sanierung des Denkmals größtenteils abschließen können. Nur die Nachbildung des Ornamentes bedarf noch etwas mehr Zeit.", so Vetter.

Kontakt:

Gemeinde Beilrode