"Wenn der Musikverein Lampertswalde aufspielt, dann klingt's auch gut!"

Sparkassenstiftung förderte Anschaffung neuer Instrumente.

Leipzig/Lampertswalde, der 24. Januar 2024. Der Musikverein Lampertswalde e. V. kann sich über eine neue Trompete sowie zwei neue Tenorhörner für die Jugendausbildung des Vereins freuen. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz ermöglichte die Anschaffung der drei Instrumente mit einer Förderung von 2.270 Euro. "Zu unzähligen Anlässen verbreitet der Musikverein Freude und Entspannung", sagt Stephan Seeger, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung. "Ein wichtiges Element der Vereinsarbeit ist es, das Ensemble regelmäßig durch Nachwuchsmusiker aufzufrischen, wofür es auch die passende Ausstattung benötigt. Hier leisten wir als Sparkassenstiftung gern unseren Beitrag", so Seeger weiter.

Der Musikverein Lampertswalde kann auf eine jahrzehntelange Vereinsgeschichte zurückblicken. Als Geburtsstunde des Vereins gilt der 15. Dezember 1959, als das inzwischen verstorbene Ehrenmitglied Heinrich Hessler gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Dorf eine Bläsergruppe gründete. So wurde im Verein neben der Pflege der volkstümlichen Blasmusik von Beginn an die Jugend- und Nachwuchsförderung besonders großgeschrieben.

Diese erfolgreiche Arbeit kann nun, auch mithilfe der neuen Instrumente, intensiviert und ausgebaut werden. "Glücklicherweise konnten wir auch in den vergangenen Jahren aus dem Pool der Musikschüler einige heute fest im Orchester integrierte junge Musiker ausbilden, die den nötigen Fleiß und den Ehrgeiz hatten, sich intensiv dem Erlernen eines Musikinstrumentes und unserer Musikrichtung, der traditionellen böhmischen Blasmusik, zu widmen", erklärt Georg André, Vorsitzender des Musikvereins. "Im Jahr 2024 feiern wir den 65. Geburtstag unseres Vereins. Das ganze Jubiläumsjahr und darüber hinaus soll es auch Dank der Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz wieder heißen: 'Wenn der Musikverein Lampertswalde aufspielt, dann klingt's auch gut!'".

Kontakt:

Musikverein Lampertswalde e. V.

Georg André

georg.andre@t-online.de