Wasserbautechnik und Wasserspiel in Torgau

Sparkassenstiftung förderte Projekt des Fördervereins Europa Begegnungen e. V. mit 2.000 Euro – Buchpräsentation am 11. September.

Leipzig/Torgau, der 6. September 2022. Dank einer Förderung der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz in Höhe von 2.000 Euro, konnte der Förderverein Europa Begegnungen e. V. seine bisherigen Untersuchungen über die sächsische und preußische Festung Torgau in diesem Jahr vervollkommnen. "Obwohl bisherige Untersuchungen schon tief in die Geschichte dieser wichtigen Festungsanlage blicken ließen, war ein Aspekt bisher eher nur am Rande betrachtet worden: der Einsatz von Wasser als wichtiges Verteidigungselement einer solchen Festung", sagt Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung. "Diese 'Wissenslücke' konnte nun auch mit unserer Unterstützung geschlossen werden", so Czupalla weiter.

Unter dem Projekttitel "Wasserbautechnik und Wassermanöver der sächsischen und preußischen Festung Torgau" fanden die Forschungen und Untersuchungen statt. Bemerkenswert daran ist, dass das zu untersuchende Gelände der ehemaligen Festung - unter anderem Glacis, Schwarzer Graben, Hauptwallgraben und Staumauer - deckungsgleich mit dem Ort der diesjährigen Landesgartenschau LAGA ist. Das Thema "Festung und Wasser als Verteidigungsgegenstand" konnte dadurch in den eigentlichen Aufbau und Ablauf der LAGA integriert werden. Die Förderung durch die Sparkassenstiftung ermöglichte verschiedene Vermessungsarbeiten und eine fotografische Dokumentation, was wiederum abschließend in einer Publikation zusammengefasst werden soll. Das fertige Buch wird nun am 11. September 2022 ab 14.00 Uhr der interessierten Öffentlichkeit in der Bastion 7 der Festung Torgau (Kleine Feldstraße, 04860 Torgau) präsentiert.

In der Vergangenheit hatte die Sparkassenstiftung bereits zwei Projekte des Fördervereins Europa Begegnungen e. V. mit insgesamt 5.700 Euro unterstützt - die Restaurierung von sechs Originalschlusssteinen der Festung Torgau (2012) sowie die Aufarbeitung der Rötelschriften aus dem 16. Jahrhundert im restaurierten Wendelstein des Schlosses Hartenfels (2015).

Kontakt:

Förderverein Europa Begegnungen e. V.

Vorsitzender Dr. Uwe Niedersen

ostwest@online.de