"Wasser marsch" in Wermsdorf

Sparkassenstiftung unterstützte umfassende Sanierung eines historischen Wasserhäuschens mit 3.000 Euro.

Leipzig/Oschatz, der 14. Juni 2023. Die Restaurierung eines historischen Wasserhäuschens am Pfarramt Wermsdorf ist abgeschlossen. Das auch als "Brunnenhaus" bezeichnete Holzhäuschen steht nun wieder an seinem alten Platz - pünktlich zum Gemeindetag Wermsdorfs am 18. Juni. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützte die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Oschatzer Land bei diesem nicht alltäglichen Sanierungsprojekt mit Fördergeldern in Höhe von 3.000 Euro: "Auch wenn das Wasserhäuschen selbst 'nur' aus dem Jahre 1905 stammt, ist es vermutlich das älteste hölzerne Häuschen seiner Art in der Region und somit absolut erhaltenswert, zumal die Brunnenanlage selbst noch viel älter ist", sagt Stephan Seeger, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz.

Die ältesten Teile des Pfarrhauses in Wermsdorf oder zumindest seine Grundmauern gehen noch auf die vorreformatorische Zeit zurück. Erste Erwähnungen stammen aus dem Jahr 1527. Auf dem Gelände des benachbarten Starschedelschen Rittergutes entstand das später so genannte Alte Jagdschloss. Einen eigenen Brunnen am Pfarrhaus muss es bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts gegeben haben, eventuell sogar schon einen Überbau für den Brunnen. Um gefährlichen Verunreinigungen vorzubeugen, wurde 1905 ein Pumpwerk in den alten Schöpfbrunnen eingebaut. Auch nach dem Bau neuer Wasserleitungen in Wermsdorf zwischen 1962 und 1963 blieb der Brunnen in Benutzung - zumindest bis in die 1970ziger Jahre hinein.

Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz hat in den vergangenen Jahren regelmäßig Aktivitäten in Wermsdorf unterstützt, darunter das Ev.-Luth. Pfarramt im Jahr 2009 bei der Restaurierung von historischen Porträts ehemaliger Pfarrer.

Kontakt:

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Oschatzer Land, Pfarramtsverwaltung Wermsdorf