Tango-Nachklang zum Sächsischen Mozartfest

Sparkassenstiftung unterstützt Sächsische Mozart-Gesellschaft e. V. bei Konzert am 21. Juni in Oschatz.

Leipzig/Oschatz, der 19. Juni 2023. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützt in diesem Jahr erneut die Sächsische Mozart-Gesellschaft e. V. bei der Verwirklichung eines Konzertprojektes anlässlich des Sächsischen Mozartfests mit 1.500 Euro. "Musik als verbindendes Element überwindet Trennendes über alle kulturellen Unterschiede hinweg. Die Mozart-Gesellschaft will mit Musik ihren Beitrag zu mehr Miteinander leisten - und wir als Stiftung ebenso", so Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung.

Das unterstützte Konzert wird im Nachgang des 32. Sächsischen Mozartfestes ausgetragen, das vom 12. bis zum 29. Mai unter dem Titel "Status quo" stattgefunden hatte. Am 21. Juni wird ab 20 Uhr im Soziokulturellen Zentrum "E-Werk" Oschatz (Lichtstraße 1, 04758 Oschatz) die kürzeste Nacht des Jahres mit Tangotönen gefeiert - mit Musik der Carl Friedrich Tango Connection. Das Trio hat sich der Musik mit Bandoneon verschrieben: Das in Chemnitz 1834 erstmals als "Deutsche Concertina" vorgestellte Instrument fand seinen Weg übers Erzgebirge bis ins weit entfernte Argentinien, wo es bis heute zum typischen Klang des Tango beiträgt.

Die Melodien und Rhythmen der Carl Friedrich Tango Connection sollen im Oschatzer "E-Werk" zum Zuhören und Tanzen einladen, daneben gibt es kulinarische Genüsse. Das Oschatzer Konzert ist Teil zwei einer dreiteiligen Reihe "Nachklang" - die dritte MittSommerTango-Nacht wird am 1. Juli 2023, 20 Uhr im Straßenbahnmuseum Chemnitz gefeiert. Mehr zum Konzert sowie Tickets unter https://mozart-sachsen.de/termine-tickets/.

Kontakt:

Sächsische Mozart-Gesellschaft e. V.

Hartmannstraße 7 c, 09111 Chemnitz

info@mozart-sachsen.de