Pünktlich zum Stadtjubiläum: Aufpolierung eines Schmuckstückes

Sparkassenstiftung förderte Restaurierung und Reinigung von Hochaltar und Kanzel der St. Marien Kirche zu Torgau mit 2.500 Euro.

Leipzig/Torgau, der 20. September 2023. Dank der Unterstützung durch die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz in Höhe von 2.500 Euro konnte der Förderverein Stadtkirche St. Marien Torgau e. V. Hochaltar und Kanzel der Torgauer Stadtkirche umfassend reinigen und restaurieren lassen. "Hochaltar und Kanzel sind zweifelsohne die Schmuckstücke der Torgauer Stadtkirche. Pünktlich zur 1.050-Jahr-Feier Torgaus war es an der Zeit, beide gründlich 'aufzupolieren'", so Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung. "Diese Förderung fügt sich wunderbar ein in unser Nachhaltigkeitskonzept: Schon 2009 hatten wir die Restaurierung der Altarbilder gefördert", so Czupalla weiter.

Dr. Wolfgang Strobach, Vorsitzender des Fördervereins, dankte der Stiftung für die neuerliche Unterstützung: "Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeiten wir an diesem als nationales Denkmal eingestuften Gebäude. Viel konnten wir in dieser Zeit gemeinsam mit der Stiftung und weiteren Unterstützern erreichen." Hochaltar und Kanzel werden am 24. September (10:30 Uhr) bei einem Festgottesdienst der Öffentlichkeit präsentiert. Als Festprediger wird Prof. em. Dr. Rüdiger Lux erwartet.

Die Stadtkirche St. Marien geht auf eine romanische Basilika zurück, die zwischen 1200 und 1220 erbaut wurde. Die heutige Hallenkirche wurde wahrscheinlich nach 1380, beginnend mit dem Chor, errichtet. Schon auf den Ansichten der Stadt von Lucas Cranach d. Ä. (1472-1553) ragt die Marienkirche aus der Stadtkulisse hervor. Noch vor dem Beginn der Reformation fertiggestellt, sind Äußeres und Inneres der spätgotischen Hallenkirche durch zahlreiche Spuren der Renaissance und des Barock geprägt. Zu den bedeutendsten Ausstattungsgegenständen der Kirche zählt der raumprägende Hochaltar. Er ist ein Werk des italienischen Künstlers Giovanni Simonetti, der den Altar zwischen 1694 und 1697 erschuf. Die Bildwerke des Hochaltars, jedoch nicht der Altar selbst, wurden 2009 umfassend restauriert: Hierfür hatte die Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz 7.000 Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Die reichgeschnitzte Kanzel mit Evangelisten stammt aus dem Jahr 1582 von Georg Wittenberger, wurde 1692/93 umgestaltet und von Gottfried Fischer und Nikolaus Beseler mit weiterem figürlichem Schmuck versehen. Die letzte Sanierung der Kanzel lag schon länger zurück. Die letzte Innenrestaurierung fand im Vorfeld der 1000-Jahrfeier von Torgau in den Jahren 1968 bis 1971 statt - dabei erhielten Kanzel und Hochaltar ihre bis heute sichtbare Farbfassung.

2.500,00 € - Förderverein Stadtkirche St. Marien Torgau e. V.