"Neues Wort im alten Klang"

Sparkassenstiftung unterstützt Konzerte der Johann-Walter-Kantorei.

Leipzig/Torgau, der 6. Juni 2024. Dank einer Förderung durch die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz von 2.000 Euro kann die Johann-Walter-Kantorei der Evangelischen Kirchgemeinde Torgau zwei Jubiläumskonzerte zum 500. Geburtstages des "Geistlichen Gesangkbüchleyns" des Torgauer Komponisten Johann Walter veranstalten. "Johann Walter, der 'Ur-Kantor', schuf mit seinem Chorgesangbuch 1524 ein bahnbrechendes Werk, das die Wurzel für geistliche und später auch weltliche Chormusik ist - von Schütz über Bach und Mendelssohn bis hin zu Pop-a-capella-Songs heutiger Tage.", sagt Stephan Seeger, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung. "Selbstredend unterstützt unsere Stiftung die Johan-Walter-Kantorei, damit das Jubiläum dieses 'Standardwerkes' evangelischer Chor-Gesangbücher angemessen begangen werden kann.", so Seeger weiter. Bereits seit 2002 hatte die Stiftung verschiedene Projekte der Johann-Walter-Kantorei mit insgesamt 11.500 Euro gefördert.

Den 500. Geburtstag des Chor-Gesangbuches Johann Walters begeht die Stadt Torgau mit einem Festjahr des gesungenen Wortes. Viele der alten, bis heute in Kirchen oft gesungenen Lieder aus jenem Gesangbuch haben ihrerseits ihren Ursprung in einer weltlichen (Volkslied)-Melodie. Die Texte, die im 16. Jahrhundert entstanden, sind oft nicht mehr zeitgemäß, verständlich oder auch angemessen. Und genau hier setzt ein Projekt der Johann-Walter-Kantorei an und wagt eine Neuvertextung. In einem ersten Schritt wurden die alten Gesänge im Original-Text aufgenommen. Der zweite Schritt beinhaltete zur Gewinnung neuer Texte Schulprojekte, einen Liedertextwettbewerb und einzelne ausgewählte Beauftragungen zur Neuvertextung, so zum Beispiel durch den bekannten Liedermacher Gerhard Schöne. Der dritte und finale Schritt ist die (Ur)-Aufführung der neuen Texte auf den alten Melodien.

Konzerttermine:

• 9. Juni 2024
  • 31. Oktober 2024

in der Stadtkirche St. Marien, Wintergrüne 1, 04860 Torgau

Kontakt & Anmeldung:

Johann-Walter-Kantorei

Christiane Bräutigam | Tel.: 0163-5691686 | E-Mail: Christiane.braeutigam@ekmd.de

2.000,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Torgau / Johann-Walter-Kantorei Torgau