Neues Fenster für das Kirchenschiff wird eingeweiht

Sparkassenstiftung unterstützte erneut Restaurierungsarbeiten in der Kirche Großwig

Leipzig, der 21. Oktober 2021. Am 24. Oktober wird das neue Fenster im Kirchenschiff der Großwiger Kirche im Rahmen eines Erntedankgottesdienstes eingeweiht. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz hatte dem Gemeindekirchenrat im letzten Jahr 2.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt, um damit die Wiederöffnung und Sanierung des Fensters zu ermöglichen. "Seit vielen Jahren engagiert sich der Gemeindekirchenrat für die Restaurierung der Großwiger Kirche. Damit sie auch in Zukunft in ihrer alten Schönheit erhalten bleibt, haben wir uns erneut für eine Unterstützung durch unsere Stiftung entschieden", so Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung.

Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz Projekte der Kirchgemeinde mit insgesamt rund 7.700 Euro gefördert - so konnten unter anderem neue Wetterfahnen für den Kirchturm angeschafft und die Glockenanlage instandgesetzt werden. Nun folgte mit der Erneuerung des Front-Fensters im Kirchenschiff ein weiterer Schritt. Das Fenster war über lange Zeit von innen her zugemauert, entsprechend schlecht war der Zustand von außen. Die Wiederöffnung des Fensters hat auch einen positiven Effekt auf die Luftfeuchtigkeit im Kircheninnern - und wirkt sich vor allem auf den Erhalt der fast 200 Jahre alten Orgel positiv aus.

2.000,00 € - Evangelisch-Lutherisches Kirchspiel Süptitz