Neue Werbung für die "Türmerwohnung"

Sparkassenstiftung fördert Aktion des Fördervereins "Rettet St. Aegidien Oschatz" e. V. mit 500 Euro.

Leipzig/Oschatz, der 3. Mai 2023. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützt den Förderverein "Rettet St. Aegidien Oschatz" e. V. bei einer Vereinswerbeaktion mit 500 Euro. Dabei soll die Werbung für den Besuch der "Türmerwohnung" der St. Aegidien Kirche aktualisiert und erweitert werden. Neben der Erneuerung bestehender Werbeplakate ist die Erstellung eines Flyers in ukrainischer Sprache vorgesehen. "Der Besuch der 'Türmerwohnung' vermittelt vielen Besuchern die Geschichte der Stadt Oschatz", sagt Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung. "Diese Geschichte soll nun auch denjenigen nahegebracht werden, die aufgrund des Krieges in der Ukraine hier vorübergehend eine neue Heimat gefunden haben", so Czupalla weiter.

Die "Türmerwohnung" befindet sich 199 Stufen über dem Kirchenboden in einem der Türme von St. Aegidien. Sie wurde bis 1968 von Mitgliedern der Türmerfamilie Quietsch bewohnt, zeitweilig von den Eltern mit insgesamt zwölf Kindern. Ab 1998 wurde die Wohnung weit über Oschatz renoviert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Jährlich finden bis zu 8.000 Besucherinnen und Besucher ihren Weg nach oben. Das historische Kleinod auch für Menschen aus der Ukraine erlebbar zu machen, ist Anliegen des diesjährigen Projekts des Fördervereins - und nicht zufällig: "Mit Aegidius, dem Schutzpatron der Handelsreisenden, kann auf die Via Regia, eine alte Handelsroute von Santiago de Compostella bis nach Kiew, verwiesen werden", weiß Günter Sirrenberg, der Vorsitzende des Fördervereins. "Oschatz liegt genau in der Mitte dieses 4.500 Kilometer langen Handelsweges."

Die diesjährige Förderung durch die Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz reiht sich in eine lange Liste ein. Seit 2001 wurden verschiedenste Projekte zum Erhalt der St. Aegidien Kirche Oschatz mit insgesamt rund 34.000 Euro unterstützt.

Hinweis für die Presse:

Das neue Werbematerial wird am 5. Mai, 15 Uhr in der Türmerwohnung (Kirchplatz 2, 04758 Oschatz) der Öffentlichkeit vorgestellt. Über Ihre Berichterstattung würden wir uns freuen.

Kontakt:

Günter Sirrenberg, Förderverein "Rettet St. Aegidien Oschatz" e. V., 03435/927722, E-Mail: sirrenberg.oz@t-online.de

500,00 € - Förderverein "Rettet St. Aegidien" Oschatz e. V.