"Natur. Mensch. Geschichte - Verbindungen schaffen": Eröffnung in Torgau

Sparkassenstiftung unterstützt Kunstprojekt der Stadt Torgau.

Leipzig, der 1. Juni 2021. Am 11. Juni 2021 wird das Kunstprojekt "Natur. Mensch. Geschichte - Verbindungen schaffen" der Stadt Torgau offiziell eröffnet und dabei vier Kunstwerke der Öffentlichkeit übergeben. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz förderte die Umsetzung des Projektes mit 3.000 Euro. "Torgau mit seiner einzigartig erhaltenen Renaissance-Altstadt und den zahlreichen grünen Oasen bildet einen perfekten Rahmen für solch ein Projekt", so Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Stiftung und Landrat a. D. des Landkreises Nordsachsen. "Der Mensch als Gestalter, aber auch als Bestandteil der Natur und der Geschichte steht im Fokus dieses Projektes - die vier Kunstwerke, die nun entstanden sind, spiegeln dies eindrucksvoll wider", so Oberbürgermeisterin Romina Barth.

Das Kunstprojekt der Stadt soll auf die Sächsische Landesgartenschau in Torgau im Jahr 2022 hinführen. In einem ersten Schritt waren regionale Künstler im Sommer 2020 eingeladen, ihre Ideen einzureichen. Die Zielvorgabe an ausschließlich professionell tätige bildende Künstler: mittels künstlerisch gestalteter Objekte Verbindungen "zwischen scheinbaren Gegensätzen sowie Verknüpfungen zwischen Elementen und Ideen auf räumlicher, zeitlicher und gesellschaftlicher Ebene" zu schaffen. Im Januar 2021 wählte eine Jury vier Entwürfe zur Umsetzung aus, die nun bis Oktober 2022 in Torgau präsentiert werden:

• "Pyramus ruft Thisbe" von Reinhard Krehl (Standort: Grünfläche vor der Stadtkirche): Der Entwurf bezieht sich auf ein Liebespaar der griechischen Mythologie, das nicht zueinander finden kann, und wird als Holz-Installation mit akustischen Elementen auf das Verhältnis zwischen Mensch und Natur übertragen.
  • "Weidenstele" von Pia von Reis (Standort: Apothekergarten): Mittels traditioneller Flechttechniken entsteht aus zum Teil weiterwachsenden Weidenteilen eine Skulptur, die Tradition und Veränderung gleichermaßen vermittelt.
  • "Laubhauer" von Marcus Jansen (Standort: Nikolaikirche Rathaushof): Auf die verwitterte Kirchenwand appliziert der Künstler eine überdimensionierte bewegliche Pflanzenskulptur in Form eines Löwenzahns im Spannungsfeld von Botanik und moderner Formgebung.
  • "Einschnitt" von Philipp Fritzsche (Standort: Bahnhofsstraße): Ein übergroßer Spaten aus Edelstahl spielt auf ritualisierte Spatenstich-Veranstaltungen an und verweist auf den Einschnitt in die Natur. Es entsteht eine Baustelle im Kopf des Betrachters.

Die offizielle Übergabe am 11. Juni beginnt um 15 Uhr auf der Grünfläche an der Stadtkirche Torgau (Wintergrüne 1, 04860 Torgau). Es folgt eine Führung zu den einzelnen Kunstwerken. Interessierte können sich bis zum 4. Juni unter kultur@torgau.de anmelden. (Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl ggf. beschränkt werden muss.)