Kunst im Öffentlichen Raum

Sparkassenstiftung unterstützt das Kunstprojekt "Natur. Mensch. Geschichte - Verbindungen schaffen"

Leipzig, der 7. Januar 2021. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz fördert die Umsetzung des künstlerisch-konzeptionellen Wettbewerbes "Natur. Mensch. Geschichte - Verbindungen schaffen" der Stadtverwaltung Torgau mit 3.000 Euro. "Das Kunstprojekt der Stadt soll ab diesem Jahr auf die Sächsische Landesgartenschau in Torgau 2022 vorbereiten. Der Mensch als Gestalter, aber auch Bestandteil der Natur und der Geschichte wird im Fokus dieses Projektes stehen", so Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Sparkassenstiftung. "Torgau mit seiner einzigartig erhaltenen Renaissance-Altstadt und die zahlreichen grünen Oasen bilden hierfür einen perfekten Rahmen", so Seeger weiter.

Der erste Schritt zur Verwirklichung dieses Kunstprojektes war eine Ausschreibung, die am 31. August 2020 endete. Die Zielvorgabe an ausschließlich professionell tätige bildende Künstler: mittels künstlerisch gestalteter Objekte Verbindungen "zwischen scheinbaren Gegensätzen sowie Verknüpfungen zwischen Elementen und Ideen auf räumlicher, zeitlicher und gesellschaftlicher Ebene" zu schaffen. Ab voraussichtlich Juni 2021 sollen die Ergebnisse des Wettbewerbes an vier zentralen Standorten in Torgau plastisch erlebbar gemacht werden.

Zur Stiftung:

Aufgabe der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz ist es, die Kultur und das historische Erbe im ehemaligen Landkreis Torgau-Oschatz zu fördern und zu bewahren. Die Förderprojekte werden aus den Erträgen des Stiftungsvermögens sowie durch Zuwendungen und Spenden Dritter unterstützt. Gefördert wird nur auf Antragstellung bis zum 31. Januar respektive 31. August für das jeweils folgende Halbjahr. Weitere Informationen finden Sie hier.