"Klassik für Kinder" in Torgau

Sparkassenstiftung fördert Konzert in der Torgauer Marienkirche.

Leipzig, der 28. September 2021. Das Familienkonzert "Klassik für Kinder", organisiert und durchgeführt von der Evangelischen Kirche in Torgau, findet am 2. Oktober (Beginn: 19 Uhr) statt. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützt dieses Projekt mit 2.500 Euro. "Die Stadt Torgau hat eine große Bedeutung als Wiege der Renaissance-Musik, die wiederum Blüten bis selbst in die Moderne trägt. Dieses wertvolle Erbe auf lebendige Weise an Familien und insbesondere die Kinder heranzuführen, war ausschlaggebend für unsere Unterstützung", sagt Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Das Konzert wird in der Marienkirche Torgau (Wintergrüne 2, 04860 Torgau) stattfinden. Die klassische Musik steckt im Märchen "Das tapfere Schneiderlein", aus dem die unterschiedlichsten Melodien und Rhythmen wachsen. Doch bereits im Vorfeld können Familien am Malwettbewerb "Das tapfere Schneiderlein" teilnehmen und damit das Konzert mitgestalten, denn jedes Bild kommt zum Einsatz - künstlerisch eingebunden durch die Torgauer Initiative urban sketching um Susann Wilhelm. Ergänzt wird die Vorführung von Musik und Bild durch eine humorvolle Art der Musikvermittlung durch den Komiker und Pantomimen Lars Sechert vom Knalltheater.

2.500,00 € - Evangelische Kirche Torgau