Förderung für Orte der Begegnung

Sparkassenstiftung unterstützt im ersten Halbjahr 2024 Projekte im ehemaligen Landkreis Torgau-Oschatz mit rund 14.000 Euro.

Leipzig, der 29. Mai 2024. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützt mit rund 14.000 Euro Fördermitteln acht Projekte in ihrem Fördergebiet. "Vereine, aber auch Kirchgemeinden machen das Leben in der Region erst so richtig lebenswert", erklärt Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung: "Ihre Mitglieder und die häufig mit viel Ehrenamt verbundene Tätigkeit nicht nur mit lobenden Worten, sondern auch materiell zu fördern, verstehen wir als Zeichen der Wertschätzung für den Rückhalt, den sie unserer Gesellschaft bieten". Zu den im ersten Halbjahr geförderten Projekten zählen unter anderem die Instandsetzung historischer Technik im Torgauer Feuerwehrmuseum, das Theaterprojekt "Dämmerungskultur" des Kulturvereins Schätze und Plätze Lampertswalde e. V. oder die Restaurierung eines Altarbildes der Kirche Loßwig.

"Dämmerungskultur" im Schlosspark

Zu einer kulturellen Institution in der Region haben sich die Theaterprojekte des Kulturvereins Schätze und Plätze e. V. entwickelt. Seit vielen Jahren werden die Theateraufführungen im Lampertswalder Schlosspark von einer wachsenden Zahl an Gästen besucht und ebenfalls seit vielen Jahren - genauer seit 2011 - unterstützt die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz den Verein bei der Durchführung dieser Projekte. In diesem Jahr erhalten die Lampertswalder für die erneute Durchführung des erfolgreichen Theaterprojektes "Dämmerungskultur" 3.000 Euro an Fördermitteln. Die "Dämmerungskultur" sowie die Vorgängerprojekte "Lissi und der Tanz" und "Lissi und der Traum" wurden bisher mit 27.000 Euro von der Sparkassenstiftung gefördert. Nun kann in diesem Jahr der Schlosspark erneut mit Poesie, Musik, Tanz, Licht und Theater in eine Naturbühne verwandelt werden, die im früheren Landkreis Torgau-Oschatz wohl einzigartig ist.

Historische Löschtechnik zum 160. Jahrestag

Im August dieses Jahres begeht die Torgauer Feuerwehr ihren 160. Geburtstag - das Ereignis soll in einer Festwoche vom 16. bis 18. August gefeiert werden. Dafür muss die historische Technik im Feuerwehrmuseum Torgau auf Vordermann gebracht werden: So müssen bei einem Mercedes LF15 Hirsch Wasserkühler und Vergaser saniert werden. Ein Robur LF8 benötigt eine neue Zündanlage und ein Robur Garand K30 ein neues Luftfilter-Gehäuse. Von der Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz erhält der Torgauer Feuerwehrmuseum e. V. dafür eine Förderung von 1.000 Euro.

Frischer Wind für ein altes Tafelgemälde

Die Dorfkirche Loßwig bei Torgau ist eine kleine, im Ursprung romanische Kirche, die von der örtlichen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde liebevoll gepflegt und baulich unterhalten wird. Als Friedhofskirche dient sie auch der weltlichen Dorfgemeinschaft als wichtiger Ort der Besinnung. Einziger Schmuck und Fluchtpunkt für die Augen ist ein etwa einhundert Jahre altes Tafelgemälde an der Ostwand, das eine Kreuzigungsdarstellung zeigt. Dieses Bild ist derzeit in einem beklagenswerten Zustand. Die Kirchengemeinde will das Gemälde nun umfassend restaurieren lassen, um es danach als Altarbild verwenden zu können. Dafür wird die Gemeinde von der Sparkassenstiftung mit einer Förderung von 2.518,89 Euro unterstützt.

Weitere Fördergelder der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz erhalten die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Oschatzer Land für die Anschaffung einer Spendenbox an der 1.000-jährigen Collmer Linde (1.000 Euro), der Musikverein Lampertswalde e. V. für die Neueinkleidung seiner Musiker und Nachwuchsmusiker (1.500 Euro), der Freundeskreis Schloss Hubertusburg Wermsdorf e. V. für die Durchführung der 10. Hubertusburger Friedensgespräche und des 8. Hubertusburger Jugendfriedenspreises (2.000 Euro), der Förderverein „Rettet St. Aegidien” Oschatz e. V. unter anderem zur Erstellung eines französischsprachigen Info-Flyers (1.000 Euro) und die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Torgau / Johann-Walter-Kantorei Torgau für die Durchführung eines Konzerts anlässlich der Festwoche "Neues Wort im alten Klang - 500 Jahre Chorgesangbuch" (2.000 Euro).

3.000,00 € - Kulturverein Schätze und Plätze e. V. Lampertswalde
2.000,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Torgau / Johann-Walter-Kantorei Torgau
2.000,00 € - Freundeskreis Schloss Hubertusburg Wermsdorf e. V.
1.000,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Oschatzer Land
2.518,89 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Loßwig
1.000,00 € - Förderverein "Rettet St. Aegidien" Oschatz e. V.