Förderprojekte im Jahr 2008

Projekt Förderung [EUR] Empfänger Sanierung von zwei Außentüren und Eingangsstufen der Kirche zu Dautzschen 5.500,00 Förderkreis Kirche Dautzschen e. V. Restaurierung des Torgauer Ratspokals (1599) 3.000,00 Torgauer Geschichtsverein e. V. Restaurierung von Wandmalereien am Tuchmacherhaus 10.000,00 Stadtverwaltung Oschatz 1. Umsetzung eines Grabsteins (1604)
2. Reinigung und konservatorische Sicherung des Grabsteins 3.500,00 Heimat- und Verschönerungsverein Wermsdorf e. V. Beschriftung des Kriegerdenkmals in Großwig 2.190,43 Gemeinde Dreiheide 1. Ergänzung und Erneuerung von Renaissancekleidung
2. Ergänzung und Erneuerung der Egerländerkleidung 1.300,00 Rock'n'Roll- und Tanz-Club "Ireen" e. V. Sicherung des "Wüsten Schlosses" Osterland 4.000 Stadtverwaltung Oschatz Erweiterung des Lapidariums 3.000 Initiativkreis Schloss Hartenfels e. V. Torgau Neugestaltung Kinderfestberg Arzberg / Märchenwiese 1.500 Heimatverein Arzberg / Gemeindverwaltung Arzberg Aufarbeitung von vier Kirchentüren 3.500 Evangelische Kirchgemeinde Lampertswalde Erweiterung der Dauerausstellung "Ich bin als Mensch geboren und will als Mensch hier raus!" 5.000 Initiativgruppe Geschlossener Jugendwerkhof Torgau e. V. Gesamtsumme
Förderungen 2008