Ein Treffpunkt in künstlerischem Ambiente

Sparkassenstiftung unterstützte Neugestaltung des Musikzimmers im Klosterhof der St. Bartholomäuskirche Belgern mit 1.000 Euro.

Leipzig/Belgern, der 12. September 2023. Die künstlerische Wandgestaltung im sogenannten "Musikzimmer" im Klosterhof der St. Bartholomäuskirche Belgern ist abgeschlossen. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz hatte den Förderverein "St. Bartholomäuskirche Belgern" e. V. mit 1.000 Euro bei der Verwirklichung des Projektes unterstützt. "Der Klosterhof Belgern ist mit seiner vielfältigen Nutzung als Raum für geistliche, öffentliche und private Begegnungen ein Musterbeispiel eines lebendigen Denkmals. Dies wird mit der künstlerischen Aufwertung des Musikzimmers noch einmal verstärkt.", so Stephan Seeger, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung. Im Rahmen des Bartholomäusfestes am 17. September 2023 (Beginn 14 Uhr/Enthüllung der Wand ca. 17 Uhr) kann die neugestaltete Wand von interessierten Besuchern bestaunt werden. Das Musikzimmer soll von der gesamten Gemeinde, für Familienfeiern und vor allem für Chor- und Konzertarbeit genutzt werden.

Noch vor der Ersterwähnung der St. Bartholomäuskirche entstand in Belgern der Klosterhof, der 1258 von Zisterziensern des Klosters Buch als Wirtschaftshof gegründet wurde. In und bei Belgern besaßen die Mönche Äcker, Baumgärten, Wald und Wiesen und betrieben Weinbau und Schafzucht. 1309 schenkte Landgraf Friedrich der Freudige die gesamte Stadt Belgern dem Kloster. Damit nahm die Bedeutung des Klosterhofs noch einmal zu und fand unter anderem in der Gründung einer Klosterschule in Belgern 1486 sowie im Bau der Bartholomäuskirche zwischen 1509 und 1512 sowie in den Erneuerungen der Kirche in den Jahren um 1620 sowie zwischen 1637 und 1647 Ausdruck. Der ursprüngliche große Klosterhof ist heute denkmalgeschützt. Er beherbergt das Evangelische Pfarrbüro, einen Gemeinderaum und Wohnungen. Wie in vielen anderen Gemeinden fanden auch in Belgern in 2022 ukrainische Kriegsflüchtlinge eine neue Heimat, einige wurden auch im Klosterhof untergebracht. Um das bisherige Ambiente in einem der Räume - dem sogenannten Musikzimmer - angenehmer zu gestalten, wurde nun eine der Wände künstlerisch umgestaltet.

Kontakt: Förderverein "St. Bartholomäuskirche Belgern" e. V. | 04874 Belgern

1.000,00 € - Förderverein "St. Bartholomäus Kirche" Belgern e. V.