Ein Polbitzer Traum wird wahr

Sparkassenstiftung förderte Sanierung der Müller-Orgel mit 10.000 Euro.

Leipzig/Polbitz, der 15. September 2021. Am 19. September 2021 wird erstmals die restaurierte Müller-Orgel in der Polbitzer Kirche bei einem Konzert erklingen und damit der Bevölkerung übergeben. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz hatte die umfangreichen Arbeiten an dem historischen Instrument mit 10.000 Euro unterstützt. "Mit der Restaurierung der Müller-Orgel geht für den Förderverein der Kirche zu Polbitz ein Traum in Erfüllung", sagt Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung. "Das Orgel-Konzert ist ein Höhepunkt im mehr als 20-jährigen Bestreben des Fördervereins um den Erhalt der Kirche. Es beweist, wie viel man auch als relativ kleiner Verein mit Beharrlichkeit erreichen kann", so Czupalla weiter.

Am 19. September 2021 (Beginn 16 Uhr, Kirche Polbitz, 04880 Elsnig) wird die restaurierte Orgel erstmals öffentlich neu erklingen. Wann das prächtige Instrument das letzte Mal gehört werden konnte, war auch durch die Vereinsmitglieder nicht mehr genau zu bestimmen. Aus einer Chronik ging zumindest hervor, dass der letzte Gottesdienst im Jahr 1978 stattgefunden hatte. Danach verfielen Kirche und die 1842 erbaute Müller-Orgel gleichermaßen. Der 1999 gegründete Förderverein der Kirche zu Polbitz e. V. konnte bereits bis 2006 die Kirche vollständig sanieren, die seither wieder regelmäßig für Konzerte, Kulturveranstaltungen und besondere Gottesdienste genutzt wird.

Die Restaurierung der Orgel musste zunächst weiter warten. Das Instrument wurde von Gottlieb Müller errichtet, einem Schüler der auf Johann Carl Friedrich Lochmann zurückgehenden "Delitzscher Schule". Es gilt als besonderes Kleinod. 2018 begann die Restaurierung des Kircheninstrumentes. Die letzten und entscheidenden Arbeiten - die Rekonstruktion des Pfeifenwerks inklusive Intonation und Stimmung der Orgel - wurden in diesem Jahr abgeschlossen.

10.000,00 € - Förderverein der Kirche zu Polbitz e. V.