"Der Hubertusburger Frieden und seine Bedeutung für Europa"

Leipzig/Wermsdorf, der 14. September 2022. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützt in diesem Jahr die 9. "Hubertusburger Friedensgespräche" inklusive dem 7. "Hubertusburger Jugend-Friedenspreis". 2.650 Euro Fördermittel erhält der "Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V." für die Veranstaltung unter dem Motto "Der Hubertusburger Frieden und seine Bedeutung für Europa". "Mit den 'Hubertusburger Friedensgesprächen' will der Freundeskreis des Schlosses Hubertusburg seinen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis in der friedenspolitischen Auseinandersetzung leisten - ganz in der Tradition von 1763, als auf Schloss Hubertusburg bereits einmal ein Frieden zwischen europäischen Völkern verhandelt wurde. Und natürlich wollen und werden wir als Stiftung ebenfalls unseren Beitrag dazu leisten", so Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz.

Aktuell scheint der Frieden gefährdeter denn je, wie der russische Angriffskrieg in der Ukraine und jüngst die sich zuspitzende Krise zwischen China und Taiwan auf schmerzliche Art zeigen. Der aktuellen Lage folgend, nehmen die diesjährigen Hubertusburger Friedensgespräche die Bedeutung des Friedens von 1763 für Europa in den Fokus, ist dieser doch ein positives Beispiel für ein friedliches Aufeinanderzugehen.

In den heutigen Debatten ist eher das Gegenteil zu beobachten: Die Bereitschaft zur Kooperation zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen, aber auch zwischen Staaten scheint immer mehr zu schwinden - und dies gefährdet auch den Frieden. "Die Auseinandersetzung mit diesen Themen ist dringender notwendig als je zuvor", so Dr. Wolfgang Köhler, Vorsitzender des Freundeskreises Schloss Hubertusburg. "Deshalb beginnt unsere Friedensarbeit bei uns selbst und in der direkten Auseinandersetzung in unserem Umfeld."

Die 9. Hubertusburger Friedensgespräche finden am 17. September 2022 (Beginn: 10 Uhr) auf dem Wermsdorfer Schloss Hubertusburg unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Michael Kretschmer statt.

Nach der Verleihung der 7. Hubertusburger Jugend-Friedenspreise nebst musikalischer Umrahmung am Vormittag werden die eigentlichen Gespräche ab 14 Uhr eingeleitet. Im Anschluss haben alle Gäste die Möglichkeit, gemeinsam mit den Referenten in eine breit und kontrovers angelegte Diskussion einzusteigen.

Um eine Anmeldung für die Veranstaltung mit Namen und Wohnort wird gebeten: kontakt@freundeskreis-hubertusburg.de.

Das Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der Homepage des Freundeskreises.

2.650,00 € - Freundeskreis Schloss Hubertusburg Wermsdorf e. V.