Der gute Ton aus Langenreichenbach

Sparkassenstiftung förderte Anschaffung neuer Instrumente für die Schalmeienmusikanten.

Leipzig/Langenreichenbach, der 7. Dezember 2023. Die Schalmeienmusikanten Langenreichenbach e. V. konnten dank einer Förderung durch die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz i. H. v. 3.000 Euro neue Instrumente für das Orchester anschaffen. Die neue 16-tönige Tenor-Schalmei sowie der 8-tönige Bass werden nun erstmals auf einem Kirchenkonzert am 2. Advent (10. Dezember, 10 Uhr) in der Kirche Langenreichenbach erklingen. "Entgegen dem Trend mit Orchesterauflösungen und trotz der erschwerten Probenbedingungen in der Corona-Zeit, haben die Langenreichenbacher Schalmeienmusikanten keine Nachwuchssorgen.", sagt Stephan Seeger, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung. "Über sechzig Prozent der Musiker sind nämlich Kinder und Jugendliche. Für uns war es daher keine Frage, diesen engagierten Verein zu unterstützten.", so Seeger weiter.

Die Schalmeienmusikanten aus Langenreichenbach existieren bereits seit 1961. Heute, also mehr als sechzig Jahre später, zählt der Verein neunzig aktive Mitglieder im Alter zwischen sechs und siebzig Jahren. Den Nachwuchs bilden die neun vereinseigenen Übungsleiter aus. Die Kinder der ersten bis dritten Klassen werden in der sogenannten "Rasselbandengruppe" spielerisch an Musik und Instrumente herangeführt. Ab der vierten Klasse folgt die eigentliche musikalische Ausbildung an den Schalmeien - dafür stehen zehn verschiedene Schalmeieninstrumente mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zur Auswahl. Diese Auswahl konnte nun durch die Anschaffung der beiden neuen Instrumente erweitert werden.

Kontakt:

Schalmeienmusikanten Langenreichenbach e. V.

Sylvia Saalbach

saalbach.s04@gmail.com

3.000,00 € - Schalmeienmusikanten Langenreichenbach e. V.