Als Erinnerung und Mahnung

Gefallenendenkmal an der Heilandskirche Beilrode ist fertig saniert.

Leipzig/Beilrode, der 10. Oktober 2023. Das Gefallenendenkmal an der Beilroder Heilandskirche ist fertig saniert. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz hatte die Sanierung des Mahnmals, das an die Beilroder Gefallenen beider Weltkriege erinnert, mit 1.500 Euro Stiftungsmitteln unterstützt. "Dass der Krieg gerade hier in Europa leider nicht einer fernen Vergangenheit angehört, hat der russische Angriffskrieg auf die Ukraine uns wieder schmerzlich bewusst gemacht", sagt Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung: "Umso wichtiger sind gemeinsame Orte zur Mahnung und Erinnerung wie das Beilroder Gefallenendenkmal: Sie machen uns immer wieder bewusst, wie viel Leid und Schmerz solche kriegerischen Auseinandersetzungen auch abseits der Fronten mit sich bringen", so Czupalla weiter.

Durch das Engagement der Gemeinde Beilrode wurden weitere 1.500 EUR über die Denkmalförderung des Freistaates Sachsen bereitgestellt. Beide Förderungen decken die Gesamtkosten zu 50 Prozent ab. Mit fast 3.000 EUR an Eigenmitteln sichert die Gemeinde Beilrode die Gesamtfinanzierung dieses Projektes. Die Kirchgemeinde Beilrode hatte die Kosten für die Einrüstung des Denkmals übernommen.

Das in unmittelbarer Nähe der Heilandskirche, dem nachweislich ältesten Gebäude Beilrodes, aufgestellte Denkmal besteht aus einem abgetreppten roten Porphyrtuff-Sockel und einem quadratischen Pfeiler mit Eckquadern. Ein bekrönter Adler bildet den oberen Abschluss des Denkmals. Auf der Stirnseite sind das Relief eines Eisernen Kreuzes und die Namen der Gefallenen aus dem I. Weltkrieg angebracht. Rückseitig und seitlich befinden sich Eichenlaubrelief, ein Schwert und die Inschriftentafel für die Gefallenen des II. Weltkrieges. Der Zustand des Denkmals wurde dem Andenken der Gefallenen nicht mehr gerecht. In einer zeitaufwändigen Prozedur wurde die Oberfläche gereinigt, der stark verwitterte Adler erneuert und die Inschriften wiederhergestellt.

Kontakt:

Gemeinde Beilrode