5. Stiftungstag in Torgau

Der 5. Stiftungstag der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz fand am 10. September 2012 im Torgauer Schloss Hartenfels statt. Dort erwarteten die Gäste fachkundige Führungen mit Manfred Boes, Initiativkreis Schloss Hartenfels e. V. durch das Schloss sowie mit Yvonne Fritz durch die Sonderausstellung "Churfürstliche Guardie" der Rüstkammer Dresden, die bis Oktober 2013 auf Schloss Hartenfels gastieren wird.

Michael Czupalla, Landrat des Landkreises Nordsachsen und Stellvertretender Beiratsvorsitzender, hob als Hausherr in seinem Dank hervor, wie "aufopferungsvoll, verlässlich und konstruktiv die Ziele der Stiftung, die Kultur und Denkmalpflege im Gebiet des ehemaligen Landkreises Torgau-Oschatz" durch die Sparkasse Leipzig gefördert, getragen und unterstützt werden. Czupalla wies insbesondere auf die Netzwerkfunktion der Stiftungstage hin, die viele Akteure zusammenführt. Der Veranstaltungsort Schloss Hartenfels würde "nicht in seiner heutigen Pracht erstrahlen", wenn sich nicht eine Vielzahl von Partnern derart engagiert für den Erhalt und die Restaurierung eingesetzt hätten.

Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig und Vorsitzender des Stiftungsbeirates, unterstrich die beiderseitige Bedeutung der Region für die Sparkasse und deren Stiftung, durch deren Zusammenwirken eine Vielzahl bedeutender Projekte und Förderungen erst realisiert werden konnten. Dr. Langenfeld stellte die aktuelle Broschüre der Sparkassenstiftung vor, die als Zusammenfassung des Stiftungswirkens der vergangenen Jahre erstmalig an die Gäste herausgegeben wurde.

Diese können Sie als Lektüre hier lesen und herunterladen: Broschüre Stiftung Torgau Oschatz 2012 Download.