STO_Foerderung_2017_Wiedereröffnung_Strecke_Nebitzschen-Kemmlitz_18 (Döllnitzbahn, Denise Zwicker).jpg

Stiftung

Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz wurde im Jahre 1998 gegründet. Sie hat es sich …

Anschaffung_Musikinstrumente_1 (Musikverein Lampertswalde e. V.)

"Wenn der Musikverein Lampertswalde aufspielt, dann klingt's auch gut!"

Sparkassenstiftung förderte Anschaffung neuer Instrumente.

Anschaffung_Instrumente_4 (Schalmeienmusikanten Langenreichenbach e. V.)

Der gute Ton aus Langenreichenbach

Sparkassenstiftung förderte Anschaffung neuer Instrumente für die Schalmeienmusikanten.

Sanierung_Gefallenendenkmal_Heilandskirche_3 (Gemeinde Beilrode)

Als Erinnerung und Mahnung

Gefallenendenkmal an der Heilandskirche Beilrode ist fertig saniert.

Zukunft braucht Herkunft

Mit ihrer Unterstützung von Kunst und Kultur, Sport und Sozialem, Wissenschaft und Forschung , Jugend, Denkmalpflege und Umweltschutz tragen Sparkassenstiftungen deutschlandweit zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei. Die Verbundenheit mit den Menschen und Verantwortung für die jeweilige Region stehen dabei im Vordergrund. "Aus der Region, für die Region" - so lautet der Kerngedanke dieses Stiftungswesens.

Die gemeinnützige Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz wurde 1998 gegründet. Mit der Eingliederung der Sparkasse Torgau-Oschatz in die Sparkasse Leipzig übernahm das Leipziger Finanzinstitut 2004 auch die Verantwortung für die Sparkassenstiftung der Region. Ihre Aufgabe ist es, die Kultur und das historische Erbe im früheren Landkreis Torgau-Oschatz zu bewahren. Damit soll das Leitmotiv der Stiftung "Zukunft braucht Herkunft" mit Leben gefüllt werden.

Seit ihrer Gründung hat die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz zahlreiche Projekte und Initiativen unterstützt und gefördert. Das Wirken der Stiftung, so der eigene Anspruch, soll stets für die Menschen vor Ort spürbar, erlebbar und mitgestaltbar sein. Die Förderprojekte finanzieren sich aus den Erträgen des Stiftungsvermögens sowie durch Zuwendungen und Spenden Dritter. Seit 1999 konnten knapp 830.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt werden.

News from all foundations

Campus Jazz | MAKROSS feat. Fabian Kallerdahl (SWE)

„We are Swedish jazzband“ – verkünden sie stolz auf dem Cover einer ihrer Langspielplatten – MAKROSS. Zum zweiten Mal werden sie im Campus zu Gast …

Konzerte | March 9, 2024

Blüthner Classics | Tanguy de Williencourt (FR)

Der französische Pianist Tanguy de Williencourt wurde von der französischen Presse mit den höchsten Auszeichnungen bedacht: «ein Musikinterpret par excellence» (Michel Le Naour, Concertclassic), «Virtuosität …

Konzerte | Feb. 10, 2024

100 Jahre Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg

Kultur- und Umweltstiftung unterstützte Ausstellung zum Schuljubiläum mit 1.500 Euro.

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | Feb. 6, 2024

"Wenn der Musikverein Lampertswalde aufspielt, dann klingt's auch gut!"

Sparkassenstiftung förderte Anschaffung neuer Instrumente.

Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz | Jan. 24, 2024

Eine neue Weihnachtskrippe für Pegau

Kultur- und Umweltstiftung unterstützte Projekt der Pegauer Oberschule mit 2.000 Euro.

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | Dec. 20, 2023

Für das Ehrenamt in unserer Region

Kultur- und Umweltstiftung unterstützt in 2024 erneut Projekte im Leipziger Land.

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | Dec. 14, 2023

Der gute Ton aus Langenreichenbach

Sparkassenstiftung förderte Anschaffung neuer Instrumente für die Schalmeienmusikanten.

Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz | Dec. 7, 2023

Eine "Grüne Oase" in Elstertrebnitz

Kultur- und Umweltstiftung unterstützte Begrünungsprojekt der Gemeinde mit knapp 1.000 Euro.

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | Nov. 14, 2023

"Der Krieg vor unserer Haustür"

Kultur- und Umweltstiftung unterstützte Ausstellung zur Völkerschlacht im Torhaus Markkleeberg.

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | Oct. 26, 2023

Ende der "Notlösung" nach 75 Jahren

Kultur- und Umweltstiftung förderte Gestaltung von Chorraumfenstern für Markkleeberger Kirche durch renommierten Leipziger Grafiker.

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | Oct. 18, 2023