"Kunst des 15. Jahrhunderts trifft Kunst des 21. Jahrhunderts"

Jahr der Förderung: 2023, Fördersumme: 1.749,20 €

Das ehemalige Freihaus "Pfarrstraße 3" gehört zu den ältesten erhaltenen Wohngebäuden Torgaus. In seinem Innern hat sich ein reichhaltiger Bestand an spätgotischer Ausmalung erhalten. Seit etlichen Jahren betreibt der Torgauer Kunst- und Kulturverein "Johann Kentmann" e. V. in diesen Räumlichkeiten sehr erfolgreich eine Galerie nebst Veranstaltungszentrum - der Verein ist sich dabei der besonderen Bedeutung dieses Bauwerks durchaus bewusst und will dieses kunsthistorische Juwel erhalten.

Ein erster Schritt soll nun mit der probeweisen Freilegung und Restaurierung eines Teiles der noch aus dem 15. Jahrhundert stammenden Holzbalkendecke gemacht werden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen möglichst in die Gesamtrestauration der Decke fließen. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz fördert dieses Vorhaben mit 1.749,20 Euro.

Pfarrstraße 3
04860 Torgau