Heinrich Schütz und die Musik der Reformationszeit, Unterstützung der "Heinrich-Schütz-Tage 2012"

Jahr der Förderung: 2012, Fördersumme: 3.000,00 €

Der wohl bedeutendste deutsche Komponist des Frühbarocks ist ohne Zweifel der in Köstritz geborene Heinrich Schütz (1585 - 1672). Schütz, der auch der wichtigste protestantische Kirchenmusiker seiner Zeit war, wurde zu seinen Lebzeiten "parens nostrae musicae modernae", also "Vater unserer modernen Musik", genannt. Zu seinen Ehren veranstaltet die Internationale Heinrich-Schütz-Gesellschaft e. V. seit vielen Jahren ihre "Heinrich-Schütz-Tage".

Im September dieses Jahres soll ein solcher in Torgau stattfinden. Partner der Gesellschaft ist die "Johann-Walter-Kantorei" Torgau. Johann Walter, der evangelische "Urkantor", gründete 1548 die Dresdner Hofkapelle, deren Leitung Schütz etwa 70 Jahre später übernehmen sollte.

Im Rahmen der "Heinrich-Schütz-Tage" in Torgau sollen zahlreiche Konzerte an historischen Stätten an Schütz’ Wirken, aber auch an die Musik der Reformationszeit erinnern. Neben Werken von Heinrich Schütz werden unter anderem auch Psalm- und Liedmotetten Johann Walters und weltliche Vokalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts erklingen. So sollen sich die Festtage auch in das zentrale Thema der "Luther-Dekade" im Jahr 2012 einfügen: "Reformation und Musik". Die Sparkassenstiftung unterstützt diesen musikalischen Hochgenuss in Torgau mit 3.000 Euro.

www.schuetzgesellschaft.de
Web: http://www.evkirchetorgau.de