Pressemitteilung 13.12.2016: Auf den Spuren eines Märchendichters

Symbolische Spendenübergabe an Evangelischen Schulverein in Schweta am Mittwoch, 14. Dezember, 12.30 Uhr

Leipzig/Mügeln, der 13. Dezember 2016. Mit 5.000 Euro fördert die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz den Evangelischen Schulverein Apfelbaum e. V. Der Verein ist Träger einer Grundschule und eines Hortes in Mügeln/Schweta und wird das Geld für die Umsetzung des Projekts “Hans Christian Andersen im Oschatzer Land” verwenden, das gemeinsam mit der Werkschule Naundorf durchgeführt wird. Eine symbolische Spendenübergabe erfolgt am Mittwoch, 14. Dezember in der Schule in Schweta. “Das Projekt ist nicht nur ein wertvoller Baustein im Ganztagsangebot der Grundschule, sondern dient ebenso dazu, die Schule mit unterschiedlichsten Partnern in der Region noch stärker zu vernetzen”, erklärt Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung.

Das Schulprojekt nahm bereits im Jahr 2015 seinen Anfang, erläutert Stefanie Schweiger, Vorsitzende des Evangelischen Schulvereins “Apfelbaum”. Es reflektiert auf einen Zwischenstopp des Dichters Hans Christian Andersen in Oschatz. Über mehrere Monate beschäftigen sich die Schüler der einzügigen Grundschule mit der Märchenwelt von Hans Christian Andersen. An vielen Nachmittagen entstehen dazu unter Anleitung des Oschatzer Bildhauers Joachim Zehme künstlerische Arbeiten – eine Hinführung zu Kunst und Kultur, Literatur und darstellendem Spiel. Bereits 2015 wurde zur Kleinen Gartenschau in Oschatz am Oschatzer Südbahnhof eine Hans-Christian-Andersen-Stele präsentiert, nun sollen weitere folgen: “Ziel des Projekts ist es, an allen Stationen der Döllnitzbahn solche von Schülern mitgestalteten künstlerischen Objekte aufzustellen”, so Stefanie Schweiger. Die Döllnitzbahn und weitere regionale Highlights wie der Wermsdorfer Wald sollen außerdem in einem Kunst- und Kulturführer zusammengefasst werden. “Die Förderung der Sparkassenstiftung ermöglicht es uns, das ganze Projekt langfristiger anzugehen und etwas größer zu denken, als es für uns als Schulverein zunächst möglich gewesen wäre”, ist Stefanie Schweiger für die Unterstützung dankbar.

Einladung für Journalisten
Zur symbolischen Spendenübergabe werden etwa die Hälfte der aktuell 82 Schüler der Evangelischen Grundschule “Apfelbaum”, Projektleiter Joachim Zehme, die Schulvereinsvorsitzende Stefanie Schweiger sowie als Vertreter der Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz der Vorstandsvorsitzende Michael Czupalla und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Stephan Seeger anwesend sein. Die Veranstaltung beginnt am 14. Dezember, 12.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Grundschule in 04769 Mügeln/Schweta, Oschatzer Straße 35. Journalisten sind herzlich eingeladen.

13.12.2016

Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz
Menckestraße 27
D-04155 Leipzig

Tel.: +49 341 – 5629 661
Fax: +49 341 – 5629 663
info(at)stiftung-torgau-oschatz.de

Stiftung

Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz wurde im Jahre 1998 gegründet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kultur und das historische Erbe im ehemaligen Landkreis Torgau-Oschatz zu fördern und zu bewahren.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kultur und der Denkmalpflege im Gebiet des ehemaligen Landkreises Torgau-Oschatz aus den Erträgen des Stiftungsvermögens. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

• die Förderung der Musik, der Literatur, der darstellenden und bildenden Kunst und ihrer Einrichtungen,
  • den Erwerb und die Verwaltung von Kunstwerken, Kunstgegenständen einschließlich der Durchführung von Ausstellungen sowie von kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten und Kunstausstellungen,
  • die zweckgebundene Vergabe von Mitteln an steuerbegünstigte Körperschaften oder Körperschaften des öffentlichen Rechts zum Erwerb von Kunstwerken und Kunstgegenständen
  • die Stiftung von Kunstpreisen,
  • die Förderung der Denkmalpflege gemäß dem Gesetz zum Schutz und Pflege von Denkmälern im ehemaligen Landkreis Torgau-Oschatz durch die Bereitstellung zweckgebundener Mittel zur Erhaltung und Wiederherstellung von Denkmälern.

Finanzierung
Finanziert werden die Stiftungs-Projekte aus den Erträgen des Stiftungsvermögens sowie durch Zuwendungen und Spenden Dritter.

Zur Antragstellung

Presseeinladung 01.06.2017: Nach mehr als zehn Jahren rollen wieder Züge

Einladung zur Wiedereröffnung der Strecke Nebitzschen-Kemmlitz der Döllnitzbahn

Leipzig/Mügeln, der 1. Juni 2017. Mit Hilfe von 50.000 Euro der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz und mit großem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder des DBV-Fördervereins “Wilder Robert” e. V. konnte in den vergangenen 18 Monaten die etwa 2,7 Kilometer lange Teilstrecke Nebitzschen – Kemmlitz Ort der Döllnitzbahn instandgesetzt werden. Nach über zehn Jahren seit der Streckenstilllegung werden dort künftig wieder regelmäßig Schmalspurbahnen der über 130 Jahre alten Döllnitzbahn im touristischen Verkehr unterwegs sein.

Die feierliche Wiedereröffnung der Strecke erfolgt am 9. Juni 2017, ab 16.45 Uhr. Journalisten sind herzlich eingeladen.

Die ersten Besucherfahrten auf der neu eröffneten Strecke finden dann am 10. und 11. Juni 2017 statt. Der erste Dampfzug verkehrt am 10. Juni, 10.30 Uhr ab Bahnhof Mügeln über Nebitzschen nach Kemmlitz Ort (Abfahrt Nebitzschen: 10.40 Uhr, Ankunft Kemmlitz Ort: 10.48 Uhr).

Zeitplan für die Streckeneröffnung am 9. Juni:

16.45 Uhr: Treffpunkt am Bahnhof Mügeln

17.00 Uhr: Gemeinsame Fahrt von Mügeln nach Nebitzschen

17.15 Uhr: Feierliche Eröffnung der Strecke nach Kemmlitz Ort mit Durchtrennung des Bandes durch den Vorstand der Sparkassenstiftung, den Amtsleiter für das Straßenverkehrsamt des Landkreises Nordsachsen und den Vereinsvorsitzenden des FV “Wilder Robert”

17.30 Uhr: Weiterfahrt nach Kemmlitz Ort

17.40 Uhr: Ankunft in Kemmlitz Ort, Zeit für Vor-Ort-Interviews und Gespräche

18.00 Uhr: Fahrt über Nebitzschen nach Glossen

18.20 Uhr: kurze Ansprachen des Vorstands der Sparkassenstiftung, des Vertreters des Landkreises Nordsachsen, des Bürgermeisters der Stadt Mügeln sowie des Geschäftsführers der Döllnitzbahn GmbH

18. 45 Uhr: Taufe des Aussichtswagens der Döllnitzbahn auf den Namen „Collmblick“ durch den Pfarrer a.D. Berthold Zehme

19.00 Uhr: Zeit für Vor-Ort-Interviews und Gespräche, Finger-Food-Buffet

20.00 Uhr: Rückfahrt von Glossen nach Mügeln

20.30 Uhr: Ende der Veranstaltung am Bahnhof Mügeln