Pressemitteilung 08.09.2016: Zug fahren wie anno dazumal

Festwochenende der Döllnitzbahn mit historischem Sonderzug

Mügeln/Oschatz, der 8. September 2016. Die Döllnitzbahn begeht am Wochenende, dem 10. und 11. September 2016, ihr alljährliches Fest mit einem besonderen Highlight. Erstmals wird ein IK Sonderzug “Anno 1900″ auf der Strecke der einzigen erhaltenen 750 mm Schmalspurbahn in Nordsachsen fahren. “Alte Schmalspurbahnen sprechen Menschen aller Generationen an – einzelne Eisenbahnfans und ganze Familien”, so Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz, die die Arbeit des Döllnitzbahn-Fördervereins “Wilder Robert” finanziell fördert. “Im vergangenen Jahr fiel bei uns deshalb die Entscheidung, den Wiederaufbau des momentan nicht befahrbaren Teils der Strecke nach Kemmlitz mit insgesamt 50.000 Euro zu unterstützen”, so Czupalla, der Gast der Eröffnungsveranstaltung im Rahmen des Festwochenendes sein wird.

Die Döllnitzbahn ist schon lang ein attraktiver Anziehungspunkt für Touristen. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz fördert in den kommenden zwei Jahren die Restaurierung des stillgelegten Streckenabschnitts von Nebitzschen bis Kemmlitz. Das Geld erhält der DBV-Förderverein “Wilder Robert” e. V., der sich seit 1994 um den Erhalt der mehr als 130 Jahre alten Schmalspurbahn kümmert.

Wilder Robert

Der “Wilde Robert” Foto: Döllnitzbahn

Für diesen Samstag, 10. September 2016, und Sonntag, 11. September 2016, haben der Verein und die Döllnitzbahn GmbH ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. “Der absolute Höhepunkt des Festwochenendes wird in jedem Fall die Premierenfahrt des IK Sonderzuges ‘Anno 1900′ auf der Strecke der Döllnitzbahn”, so Sprecherin Denise Zwicker: “Der historische Nachbau dieses Zuges sorgt für großes Interesse und nostalgisches Flair.” Am Wochenende wird er in vier Sternfahrten an jeweils zwei Tagen auf der Strecke der Döllnitzbahn unterwegs sein. Neben dieser Attraktion sind auch die Stammlok 99 1574 und die österreichische Diesellok im Pendelzugverkehr im Einsatz. Der jeweils erste Dampfzug am Samstag bzw. Sonntag wird als Güterzug mit Personenwagen von Mügeln aus nach Oschatz und zurück nach Mügeln fahren.

Für alle Fotofreunde gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, am Samstag den Bahnhof in Mügeln aus der Vogelperspektive abzulichten. “Da an diesem Wochenende auch der ‘Tag des offenen Denkmals’ begangen wird, sind wieder Blicke hinter die Kulissen der Döllnitzbahn möglich”, so Denise Zwicker. Zahlreiche weitere Programmpunkte wie Band- und Blasmusik, Kinderunterhaltung, eine Modellbahnausstellung im Oschatzer Südbahnhof, ein Bobbycar-Hindernis-Parcours, Showtanz und Line Dance sowie allerlei Kulinarisches runden das Festwochenende ab. Diverse Aussteller und Vereine informieren an beiden Tagen über Ihre Arbeit.

Festwochenende der Döllnitzbahn
10. und 11. September 2016, jeweils 10 bis 18 Uhr, Bahnhof Mügeln
Restkarten für die Fahrten mit dem historischen IK Sonderzug sowie weitere Informationen zum Programm unter www.doellnitzbahn.de bzw. 034362/32343 oder 034362/37916.

Ansprechpartner:
Denise Zwicker, Döllnitzbahn GmbH, Tel: 034362/37916, marketing@doellnitzbahn.de

08.09.2016

Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz
Menckestraße 27
D-04155 Leipzig

Tel.: +49 341 – 5629 661
Fax: +49 341 – 5629 663
info(at)stiftung-torgau-oschatz.de

Stiftung

Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz wurde im Jahre 1998 gegründet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kultur und das historische Erbe im ehemaligen Landkreis Torgau-Oschatz zu fördern und zu bewahren.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kultur und der Denkmalpflege im Gebiet des ehemaligen Landkreises Torgau-Oschatz aus den Erträgen des Stiftungsvermögens. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

• die Förderung der Musik, der Literatur, der darstellenden und bildenden Kunst und ihrer Einrichtungen,
  • den Erwerb und die Verwaltung von Kunstwerken, Kunstgegenständen einschließlich der Durchführung von Ausstellungen sowie von kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten und Kunstausstellungen,
  • die zweckgebundene Vergabe von Mitteln an steuerbegünstigte Körperschaften oder Körperschaften des öffentlichen Rechts zum Erwerb von Kunstwerken und Kunstgegenständen
  • die Stiftung von Kunstpreisen,
  • die Förderung der Denkmalpflege gemäß dem Gesetz zum Schutz und Pflege von Denkmälern im ehemaligen Landkreis Torgau-Oschatz durch die Bereitstellung zweckgebundener Mittel zur Erhaltung und Wiederherstellung von Denkmälern.

Finanzierung
Finanziert werden die Stiftungs-Projekte aus den Erträgen des Stiftungsvermögens sowie durch Zuwendungen und Spenden Dritter.

Zur Antragstellung

Presseeinladung 01.06.2017: Nach mehr als zehn Jahren rollen wieder Züge

Einladung zur Wiedereröffnung der Strecke Nebitzschen-Kemmlitz der Döllnitzbahn

Leipzig/Mügeln, der 1. Juni 2017. Mit Hilfe von 50.000 Euro der Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz und mit großem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder des DBV-Fördervereins “Wilder Robert” e. V. konnte in den vergangenen 18 Monaten die etwa 2,7 Kilometer lange Teilstrecke Nebitzschen – Kemmlitz Ort der Döllnitzbahn instandgesetzt werden. Nach über zehn Jahren seit der Streckenstilllegung werden dort künftig wieder regelmäßig Schmalspurbahnen der über 130 Jahre alten Döllnitzbahn im touristischen Verkehr unterwegs sein.

Die feierliche Wiedereröffnung der Strecke erfolgt am 9. Juni 2017, ab 16.45 Uhr. Journalisten sind herzlich eingeladen.

Die ersten Besucherfahrten auf der neu eröffneten Strecke finden dann am 10. und 11. Juni 2017 statt. Der erste Dampfzug verkehrt am 10. Juni, 10.30 Uhr ab Bahnhof Mügeln über Nebitzschen nach Kemmlitz Ort (Abfahrt Nebitzschen: 10.40 Uhr, Ankunft Kemmlitz Ort: 10.48 Uhr).

Zeitplan für die Streckeneröffnung am 9. Juni:

16.45 Uhr: Treffpunkt am Bahnhof Mügeln

17.00 Uhr: Gemeinsame Fahrt von Mügeln nach Nebitzschen

17.15 Uhr: Feierliche Eröffnung der Strecke nach Kemmlitz Ort mit Durchtrennung des Bandes durch den Vorstand der Sparkassenstiftung, den Amtsleiter für das Straßenverkehrsamt des Landkreises Nordsachsen und den Vereinsvorsitzenden des FV “Wilder Robert”

17.30 Uhr: Weiterfahrt nach Kemmlitz Ort

17.40 Uhr: Ankunft in Kemmlitz Ort, Zeit für Vor-Ort-Interviews und Gespräche

18.00 Uhr: Fahrt über Nebitzschen nach Glossen

18.20 Uhr: kurze Ansprachen des Vorstands der Sparkassenstiftung, des Vertreters des Landkreises Nordsachsen, des Bürgermeisters der Stadt Mügeln sowie des Geschäftsführers der Döllnitzbahn GmbH

18. 45 Uhr: Taufe des Aussichtswagens der Döllnitzbahn auf den Namen „Collmblick“ durch den Pfarrer a.D. Berthold Zehme

19.00 Uhr: Zeit für Vor-Ort-Interviews und Gespräche, Finger-Food-Buffet

20.00 Uhr: Rückfahrt von Glossen nach Mügeln

20.30 Uhr: Ende der Veranstaltung am Bahnhof Mügeln